1. Saarland

Tolle Wagen und Benzingespräche

Tolle Wagen und Benzingespräche

Dudweiler. Ausgiebige "Benzingespräche", blitzenden Chrom, atemberaubende Felgen, glänzende Motorhauben und vieles andere mehr gibt es am Sonntag für all jene, die was übrig haben für den motorisierten Blickfang. Dann steigt auf dem Metro-Parkplatz an der Camphauser Straße in Dudweiler das 5. Internationale VW-Treffen

Dudweiler. Ausgiebige "Benzingespräche", blitzenden Chrom, atemberaubende Felgen, glänzende Motorhauben und vieles andere mehr gibt es am Sonntag für all jene, die was übrig haben für den motorisierten Blickfang. Dann steigt auf dem Metro-Parkplatz an der Camphauser Straße in Dudweiler das 5. Internationale VW-Treffen. Veranstaltet wird es von den VW-Freunden Saarbrücken mit ihren knapp 40 Mitgliedern. Sie erwarten 300 Aussteller und mindestens die doppelte Anzahl von Besuchern. Viele private Aussteller mit Fahrzeugen der Volkswagen- und Audi-Gruppe, so der 2. Vorsitzende, Andre Kleber, wollen ihre Schätze und Schätzchen präsentieren. Einlass ist ab 8 Uhr, der offizielle Beginn um 10 Uhr.

Auch dieses Jahr werden mehrere Händler, ein Glasgraveur, Airbrusher, Sattler, Fahrzeug-Aufbereiter und ein Beulendoktor auf dem Gelände der Metro AG ihre Waren und Dienstleistungen anbieten.

Andre Kleber: " Neben dem Show & Shine-Wettbewerb werden selbstverständlich auch Sound-Off-Messungen mit diversen Pokalen prämiert." In diesem Jahr wird es das erste Mal einen Club-Pokal für das beste Kart-Team geben, das die Bestzeit in einem Wagen der Firma Fun-Kart auf dem Gelände bewältigt.

Da das Areal über ausreichend überdachte Parkplätze verfügt, ist die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder weitgehend wetterunabhängig.

Zur Saison 2001 hatten die VW-Freunde die Idee, einen Club zu gründen, um besser organisiert zu sein. Ein Jahr später schon wurde der Club ins Vereinsregister eingetragen. Seither nennen sich die Freunde betagter und schnittiger Wagen aus dem Hause VW und Audi "VW-Freunde Saarbrücken e. V." Zu ihren Aktivitäten gehören Fahrten zu Treffen, gegenseitige Hilfe beim Schrauben, gemeinsame Ausflüge bei schönem Wetter und anderes mehr. mh