Tolle Aussicht vom Betzelhübel

Ottweiler · Aus zahlreichen, mehr oder weniger ernst gemeinten Namens-Vorschlägen hat der Stadtrat „Panoramaturm Betzelhübel" ausgewählt. So also heißt jetzt der neue Aussichtsturm. Am Pfingstmontag wird gefeiert.

 Der neue Aussichtsturm am Betzelhübel kostete rund 250 000 Euro, die im Wesentlichen durch Spenden und Zuschüsse abgedeckt wurden. Foto: Rolf Ruppenthal

Der neue Aussichtsturm am Betzelhübel kostete rund 250 000 Euro, die im Wesentlichen durch Spenden und Zuschüsse abgedeckt wurden. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Seit 1. Mai ist er besteigbar, an Pfingstmontag wird er offiziell "entbunden" und getauft ist er auch bereits: Der nagelneue Aussichtsturm an Ottweilers höchstem Punkt heißt "Panoramaturm Betzelhübel". Diesen offiziellen Namen gab ihm in seiner vergangenen Sitzung der Stadtrat Ottweiler. Die beiden großen Fraktionen SPD und CDU hatten keine Bedenken, dem Wunsch des Steinbacher Ortsrats nach dieser Benennung nachzukommen - zumal der Turm auf Steinbacher Bann steht. Der Ortsrat Ottweiler hatte dagegen für "Aussichtsturm Betzelhübel" plädiert und das Rathaus hätte "Ottweiler Aussichtsturm" bevorzugt.

Rund 200 Vorschläge, so berichtete Bürgermeister Holger Schäfer, gingen ein, nachdem die Bevölkerung aufgerufen worden war, Namens-Ideen für die 20 Meter hohe Aluminium-Konstruktion einzureichen. Aus allen Stadtteilen, den Nachbargemeinden, sogar von "Exil-Ottweilern" aus Luxemburg und Hamburg kamen Beiträge.

Favorit der Einsender war mit einem Dutzend Nennungen der "Schauinslandturm". Daneben kam neun Mal die Anregung "Betzelturm", eine lange Reihe weiterer Vorschläge enthielt ebenfalls den standortbezogenen Begriff "Betzel". Ebenfalls neun Mal genannt wurde "Olympiaturm" - in Anlehnung an den früher dort stehenden Turm, der 1936 (Olympische Spiele in Berlin) gebaut und in den 60er Jahren abgerissen wurde. Ebenso viele Einsender plädierten für "Langer Heinrich", wohl mit Blick auf den Initiator des Bauwerks, Hans-Heinrich-Rödle. Ihm dürften auch die Vorschläge "Langer Hans" gewidmet sein, ob das beim fünf Mal genannten "Langer Lulatsch" so ist, bleibt offen. Immerhin erweisen auch die Vorschläge "Rödle-Tower" und "Rödles Weitblick" dem Alt-Bürgermeister Reverenz.

Paul-Gerhard Zeiger plädierte mit "Westrich-Turm" für den Bezug zum geschichtsträchtigen Gebietsstrich, ein anderer Geschichtsbewusster wählte den Bandwurm-Namen "Anna-Maria-zu-Solms-Sonnenwalde-Turm" - in Erinnerung an die 1634 in Ottweiler gestorbene Gräfin. Nur zwei Einsender bezogen mit "Tour- oder Turm-de-Saint-Rémy" die Partnerstadt mit ein. Den knappsten Vorschlag macht ein vermutlicher Fan des 1. FC Kaiserslautern: "Betze"!

Einige weitere amüsante, mehr oder weniger ernst gemeinte Einzelvorschläge: Bärenturm, Betzelhübels Mini-Eiffelturm, Big Betzel, Das Gestell, Gänsegretelturm, Himmelsleiter, Hochzeitsturm, Nassauerturm, Otti-Turm, Ottgucki, Ottwiller Kätsche, Plaschderschisserturm, Stählerner Otto, Steig-hinauf, Turm der Winde.

Nun heißt er also weniger aufregend "Panoramaturm Betzelhübel". Was nicht ausschließt, dass der Volksmund einen eigenen Namen für das Bauwerk kreiert, wie Michael Pinkawa im Stadtrat nicht allzu fernliegend vermutete.

Offiziell wird der Turm am Pfingstmontag, 20. Mai, um 11 Uhr bei einem geselligen Treffen übergeben. "Sponsoren, Heimatfreunde, Besucher und Touristen, Wanderer, Naturfreunde und Radfahrer sowie alle am Turmprojekt Beteiligten sind gleichermaßen herzlich zur Teilnahme an der Übergabe willkommen", so Rathauschef Holger Schäfer. Die Pkw sollten in Steinbach am Fußballplatz oder im Wohngebiet Betzelhübel abgestellt werden, so dass man zu Fuß zum Turm gelangt. Für Menschen mit Einschränkungen wird ein Fahrdienst eingerichtet. Am Turm gibt es im Anschluss an die Eröffnung Gelegenheit zum Imbiss und Umtrunk. Dies bietet die Freiwillige Feuerwehr Steinbach an. Zudem laden die Steinbacher Fußballer ins Clubheim ein. Auch dort gibt es Speisen und Getränke.

Zum Thema:

HintergrundDer "Panoramaturm Betzelhübel" steht 427 Meter über dem Meeresspiegel. Er ist 20 Meter hoch, seine Aluminium-Konstruktion wiegt zehn Tonnen. Der Aussichtsturm, der auf eine Initiative von Bürgermeister a. D. Hans-Heinrich Rödle zurückgeht, liegt am Schnittpunkt der Premiumwanderwege Steinbachpfad und Schauinsland-Weg. Der Startpunkt der Mountainbike-Strecke "Flowtrail Ottweiler" liegt in unmittelbarer Nachbarschaft. gth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort