Tobias Rößler kommt nach Überherrn

Überherrn. Zu einem großen Volksfest lädt der Gemeindeverband der kulturtreibenden Vereine (GktV) in Überherrn für Freitag, 26. August, und Samstag, 27. August, ein. Der Verband feiert sein 35-jähriges Bestehen, doch "es geht weniger um diese 35 Jahre", erzählt Vorsitzender Josef Bro

Überherrn. Zu einem großen Volksfest lädt der Gemeindeverband der kulturtreibenden Vereine (GktV) in Überherrn für Freitag, 26. August, und Samstag, 27. August, ein. Der Verband feiert sein 35-jähriges Bestehen, doch "es geht weniger um diese 35 Jahre", erzählt Vorsitzender Josef Bro. Vielmehr wollen sich die Musikvereine und Chöre aus Überherrn vorstellen und zeigen, was sie können.Los geht es am Freitag um 19 Uhr. Nach Grußworten von Josef Bro und eines Beigeordneten der Gemeinde Überherrn gibt es Musik, die insbesondere Jugendliche begeistern soll. Die Eröffnung übernimmt das Saxofon-Ensemble des Musikvereins Berus, gefolgt von einem Auftritt der Jugendchöre des GktV. "Die haben auch englische Sachen im Repertoire", erzählt Bro. Als Höhepunkt tritt ab etwa 21 Uhr Tobias Rößler auf und bietet nach seinem Auftritt mit Fourtissimo Tanzmusik für alle Generationen.

Samstags stellen sich die Chöre und Ensembles aus Überherrn musikalisch vor. Unter anderem spielt das Mandolinenorchester Altforweiler ab etwa 16.30 Uhr. "Das Orchester besteht seit 50 Jahren und ist fest eingebunden in die Gemeinde", erzählt Bro. Hauptsächlich werden Volkslieder gespielt.

Der Frauenchor Cantilena aus Überherrn sowie Intermezzo, der Dekanatschor aus Wadgassen, treten ab etwa 18.30 Uhr auf. Den Abschluss bildet das große Orchester des Musikvereins Berus. Im Anschluss darf noch bei "Musik aus der Dose" weitergefeiert werden. bsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort