Regierungserklärung fällt aus Ministerpräsident Tobias Hans ist an Corona erkrankt

Update | Saarbrücken · Eigentlich wollte er heute eine Regierungserklärung zum Krieg in der Ukraine abgeben. Diese Rede war für 9 Uhr geplant. Eine halbe Stunde vorher wurde bekannt: Der Ministerpräsident Tobias Hans ist positiv auf das Corona-Virus getestet.

Tobias Hans: Saarland-Ministerpräsident hat Corona - "Befürchtung bestätigt"
Foto: BeckerBredel

Anke Rehlinger ist gerade wieder gesund und nimmt erste Termine wahr. Jetzt wird bekannt, dass auch Tobias Hans sich kurz vor der Landtagswahl im Saarland mit Corona angesteckt hat.

Mehrere Schnelltests waren negativ. Aufgrund von Symptomen führte er dennoch einen PCR-Test durch. Hier war das Ergebnis am Dienstagabend positiv, wie Regierungssprecher Alexander Zeyer mitteilt. In einem ersten Statement sagt Hans der SZ: „Jetzt hat auch mich Covid erwischt. Ein positiver PCR-Test hat meine Befürchtung bestätigt. Corona ist leider nicht vorbei und ich wünsche auch den vielen anderen Betroffenen eine gute Besserung.“

Weiter sagt er: „Ich habe mich danach in Selbstisolation begeben, damit ich meine Familie nicht anstecke. Es tut mir leid, dass ich jetzt erstmal keine persönlichen Termine mehr machen kann, aber ich werde von meinem Schreibtisch zu Hause aus weiter voll anpacken. Mein Team stärkt mir dabei den Rücken und wird nun noch mehr unterwegs sein.“ Für den Fall einer Corona-Infektion hatte die Staatskanzlei längst Vorkehrungen getroffen, damit der Ministerpräsident seine Regierungsgeschäfte im Homeoffice erledigen kann. Doch eine Reihe von Terminen wird Hans absagen müssen – sowohl im Regierungsamt als auch als Wahlkämpfer.

Nach der ausgefallenen Regierungserklärung im Landtag wird Hans am Donnerstag auch nicht in Berlin zu hören sein. Er sollte im Bundestag einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion für eine „sichere, bezahlbare und souveräne Energieversorgung“ präsentieren. Hans hätte im Reichstag nach der Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gesprochen. Am Abend stand für den 44-Jährigen als CDU-Spitzenkandidat auch die Elefantenrunde im SR-Fernsehen zur Landtagswahl auf dem Programm. Hier sollte Hans mit seinen politischen Konkurrenten diskutieren. Ob er diesen Termin absagen muss oder per Video zugeschaltet werden kann, war am Mittwochmorgen noch offen.

In der heutigen Landtagssitzung sprach auch die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Erkrankung von Hans an. „Lassen Sie mich zu Beginn ganz persönlich, aber sicher auch in Ihrer aller Namen die besten Genesungswünsche an Tobias Hans überbringen“, sagte sie vor ihrer Rede im Plenum. „Ich drücke ihm die Daumen, dass es glimpflich ausgeht und er sich möglichst schnell wieder freitesten kann. Ich war selber ja auch schon in ähnlicher Situation. Und wir sind alles positive Menschen. Aber an der Stelle sind wir einmal an der falschen Stelle positiv. Also alles Gute und gute Besserung, lieber Tobias.“ Und auch auf Twitter wünschte sie bereits kurz nach Bekanntwerden von Hans‘ Corona-Erkrankung gute Besserung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort