Boxen Titelkämpfe mit einem besonderen Kampf

Saarbrücken/Furpach · Bei der Box-Saarlandmeisterschaft war der BC Völklingen der erfolgreichste Verein. Aber auch Kämpfer des ASC Dudweiler und von Lucky Punch Saarbrücken haben den Ring als Sieger verlassen.

 Ahmet Özcan (rechts) und Michael Saebisch haben für ihren Kampf viel Lob erhalten. Beide Boxer des ASC Dudweiler sind über 40 Jahre alt. Özcan gewann das vereinsinterne Duell nach Punkten.

Ahmet Özcan (rechts) und Michael Saebisch haben für ihren Kampf viel Lob erhalten. Beide Boxer des ASC Dudweiler sind über 40 Jahre alt. Özcan gewann das vereinsinterne Duell nach Punkten.

Foto: Benno Weiskircher

Zwei Tage lang haben die Boxer bei der Saarlandmeisterschaft in der Furpacher Hirschberghalle ihre Fäuste fliegen lassen. In 20 Alters- und Gewichtsklassen ermittelten sie ihre Titelträger. „In diesem Jahr sind viele Neueinsteiger dabei. Aus diesem Grund ist das Niveau nicht ganz so hoch wie in den vergangenen Jahren“, sagte Karl-Heinz Neu. Der Präsident der Saarländischen Box-Union (SBU) war mit den 74 Meldungen aber zufrieden.

Alle der SBU angeschlossenen Vereine hatten Athleten in den Ring geschickt. Der BC Völklingen war mit fünf Titeln und vier Vizemeisterschaften der erfolgreichste Verein der Saarlandmeisterschaft. Trainer Heiko Staack erklärte: „Ich bin vollauf zufrieden.“ Für Völklingen gewannen Nils Becker (Punktsieger über Paolo Salemi vom BC St. Ingbert), Riad Titi (Sieger nach Ringrichter-Entscheidung über Paul Schützle vom BC Wellesweiler) und Sergij Fust (Punktsieger über seinen Vereinskameraden Nicola Serra) die Titel. Zudem setzte sich im einzigen Kampf mit weiblicher Beteiligung Nadin Forse gegen Betül Özdemir vom BC St. Ingbert durch. Die Völklingerin sammelte mit ihrem Reichweitenvorteil die nötigen Punkte zum Sieg. „Meine Gegnerin hat schon einige Kämpfe bestritten. Für mich war es der erste Kampf. Ich war nervös. Doch das gute Training hat sich ausgezahlt“, resümierte die 16-Jährige.

Ausrichter SSV Wellesweiler holte zwei Gold- und zwei Silbermedaillen. Für den BC Neunkirchen gab es zwei Titel und vier zweite Plätze. Saarlandmeister-Titel errangen auch der BC Homburg (2), die KG Saarlouis (2), der BC Tholey (2), der ASC Dudweiler (2), Lucky Punch Saarbrücken (1) und der BSC Phönix Neunkirchen (1).

Im ersten Kampf setzte sich David Dick vom SSV Wellesweiler gegen den Debütanten Carlson Pech von Lucky Punch Saarbrücken durch. „Wir haben die Saarlandmeisterschaften mit einem Meister und einem Vizemeister erfolgreich abgeschlossen,“ sagte der Lucky-Punch-Vorsitzende Uwe Schmitt trotzdem zufrieden.

Einen deutlichen Sieg feierte Leon Kibnowski gegen Jim Saebisch vom ASC Dudweiler. Der Wellesweiler Boxer brachte seinen Gegner immer wieder in Bedrängnis, so dass Saebisch zweimal angezählt werden musste.

Zum ersten Mal wurde bei der Saarlandmeisterschaft um den Titel in der Klasse Breitensport Männer gekämpft. Ahmet Özcan und Michael Saebisch (beide ASC Duweiler) lieferten sich einen technisch und kämpferisch starken Kampf. „Dieser Kampf war etwas Besonderes. Beide Boxer sind über 40 Jahre alt. Und was sie gezeigt haben, war Boxen, das sich richtig gut sehen lassen kann“, erklärte Thomas Reisinger. Der Supervisor der Saarlandmeisterschaft stellte den beiden ASC-Faustkämpfern ein sehr gutes Zeugnis aus. „Wir haben uns einen sehr guten Kampf geliefert, gutes Boxen gezeigt und am Ende konnte ich mich über den Sieg freuen“, erklärte Özcan, der auch der Trainer der ASC-Kämpfer ist. Er ergänzte: „Acht Boxer hatten wir gemeldet, wir haben zwei Gold- und eine Silbermedaille gewonnen – damit sind wir sehr zufrieden.“

Bei den Kadetten bis 59 Kilogramm standen sich die Lokalmatadoren Max Neufang vom BC Neunkirchen und Justin Studtmann vom BC Wellesweiler gegenüber. Neufang dominierte von Beginn an den Kampf, nutzte seine Reichweite, war technisch überlegen. In der zweiten Minute warfen die Betreuer von Studtmann das Handtuch.

Im Schwergewicht deckten sich Djan Kezimov (KG Saarlouis) und der St. Ingberter Tarik Hasa mit schweren Schlägen zum Kopf und Körper ein. Der Saarlouiser siegte knapp. Im letzten Kampf besiegte Alexander Lorch (ASC Dudweiler) Martin Schenk (BC Neunkirchen). Lorch gewann dank einer Verwarnung gegen Schenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort