Titania statt Schauspielschule

Völklingen. Die Theatergruppe Titania der Völklinger Volkshochschule ist schon seit langem ein Teil von Sascha Heißners Leben. "Begonnen hat alles im September 2000", sagt der 28-Jährige. Damals war er noch im Zivildienst tätig und wollte danach auf eine Schauspielschule

Völklingen. Die Theatergruppe Titania der Völklinger Volkshochschule ist schon seit langem ein Teil von Sascha Heißners Leben. "Begonnen hat alles im September 2000", sagt der 28-Jährige. Damals war er noch im Zivildienst tätig und wollte danach auf eine Schauspielschule. Doch am ersten Tag des neuen Volkshochschulkurses war es seine Mutter, die den Einfall hatte, ihn einfach in die Theatergruppe einzuschreiben; sie ging an seiner Stelle zum ersten Termin.

Damit traf sie vollkommen ins Schwarze, denn Sascha Heißner machte es von Anfang an unheimlichen Spaß. "Jürgen Reitz, der Theatergruppenleiter, vermittelt richtig professionelles Spiel", erzählt er begeistert. 47 Mitglieder sind zurzeit bei Titania dabei. Die Theatergruppe war anfangs ein Versuch, mehr Kultur in die Stadt zu bringen - offensichtlich mit Erfolg: 2002 beschloss sie erstmals, eine eigene Vorführung zu organisieren. "Das Stück hieß: 'Schriftlich in dreifacher Ausführung' ", erinnert sich der Theaterbegeisterte. Die Aufführungen wurden mit der Zeit häufiger. Jetzt veranstaltet die Truppe sogar jeden Monat ein Theaterstück, Spielort ist der Alte Bahnhof in Völklingen.

Bei fast allen Theateraufführungen war Sascha Heißner, im Hauptberuf Rundfunkmoderator, bisher dabei, er ist sozusagen ein Urgestein der Gruppe. Doch momentan wirkt er nicht mehr auf der Bühne mit, sondern erledigt die Tätigkeiten hinter den Kulissen. "Nächstes Jahr wird das zehnjährige Bestehen von Titania gefeiert, da gibt es einiges zu organisieren", sagt Heißner.

Für die weitere Zukunft arbeitet die Theatergruppe darauf hin, einmal ein kontinuierliches Wochenendprogramm aufstellen zu können.

Auf einen Blick

Der Theaterverein Titania teilt mit, dass die November-Vorstellungen des Kabarettprogramms "Ein Quantum Nonsens", die für den 6. und 7. November angesetzt waren, aus organisatorischen Gründen ausfallen. Die somit letzten Vorstellungen finden am Donnerstag, 8. Oktober, und Freitag, 9. Oktober, im Theater im Alten Bahnhof Völklingen statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort