Tischtennisfreunde Besseringen machen es unnötig spannend

Besseringen. Die Tischtennisfreunde Besseringen sind mit dem erwarteten Heimerfolg in die Rückrunde der Oberliga gestartet. Beim 9:5 gegen das noch sieglose Schlusslicht 1. TTC Pirmasens musste der Tabellensechste am Sonntag jedoch mehr zittern, als ihm lieb sein konnte. Dabei schien für Besseringen zunächst alles glatt zu laufen

Besseringen. Die Tischtennisfreunde Besseringen sind mit dem erwarteten Heimerfolg in die Rückrunde der Oberliga gestartet. Beim 9:5 gegen das noch sieglose Schlusslicht 1. TTC Pirmasens musste der Tabellensechste am Sonntag jedoch mehr zittern, als ihm lieb sein konnte. Dabei schien für Besseringen zunächst alles glatt zu laufen. Die ersten beiden Doppel entschieden die Gastgeber in der heimischen Schulturnhalle deutlich für sich. Christoph Brubach und Volker Schramm besiegten Ralf Becker/Florian Peter 3:0, Andreas Koch setzte sich mit Alexander Lauer 3:1 gegen die Paarung Rainer Theiß/Stefan Links durch. Danach mussten sich Aaron Heinz und Nils Meier, der Maximilian Lex an dessen 18. Geburtstag vertrat, zwar knapp 2:3 geschlagen geben, im Anschluss aber zogen die TTF durch jeweils klare Einzelsiege von Brubach, Koch und Lauer bis auf 5:1 davon.

Knacks durch knappe Niederlage

Dann allerdings wurde es wieder richtig spannend. "Nachdem es vorher wie erwartet lief, hat uns meine knappe Niederlage schon einen kleinen Knacks gegeben", so Besseringens Nummer vier Volker Schramm. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte er sich gegen Becker zunächst in die Partie zurück, musste sich trotz zweier eigener Matchbälle dann aber doch 12:14 im fünften Durchgang beugen. Daraufhin ereilte auch die beiden "Grünschnäbel" im Team, Heinz und Meier, dieses Schicksal. Auch sie verloren im finalen Satz. Somit war der Erfolg selbst nach den souveränen Siegen der Topspieler Brubach und Koch noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Dann sicherten Schramm und in letzter Instanz Aaron Heinz schließlich aber doch die zwei Punkte. Allerdings wusste auch Teamkapitän Koch: "Es hat nicht viel gefehlt. Wenn Aaron sein Spiel verliert, wird es für uns nochmal richtig eng. Am Samstag in Wehrden müssen wir besser spielen." Durch den Erfolg konnten die TTF ihre Bilanz auf 11:11 Punkte ausgleichen und liegen nun zwei Zähler vor dem TTC Illingen auf Relegationsrang acht.

Rimlingen siegt in Fraulautern

Auch die Oberliga-Damen des TTV Rimlingen-Bachem fuhren am Sonntag den erwarteten Erfolg gegen den Tabellenletzten ein. Beim noch punktlosen TTSV Fraulautern IV gewann der Liga-Sechste mit 8:3 und baute seine Saisonbilanz auf nun 14:10 Punkte aus. "Es ist in etwa so gelaufen, wie wir uns das auch vorgestellt haben, wobei es sogar noch etwas knapper hätte ausgehen können", resümierte Rimlingens Nummer eins Claudia Sahl. Sahl selbst behielt in jedem ihrer drei Einzel die Oberhand und war es auch, die den Sieg letztlich unter Dach und Fach brachte. Nur mit Fraulauterns Sabine Blau hatte Sahl so ihre Probleme, krönte gegen Fraulauterns Topspielerin nach 0:2-Satzrückstand dann aber genauso ihre Aufholjagd, wie Kristina Schwarz, die gegen Blau nach 1:2 in den Sätzen ebenfalls noch gewann. Rimlingen hat nun fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz acht. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort