Tino Elberskirchen gewählt

Obersalbach. Tino Elberskirchen (CDU) heißt der neue Ortsvorsteher von Obersalbach. Der 37-jährige Kriminalbeamte und Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Obersalbach-Kurhof wurde bei der konstituierenden Ortsratssitzung einstimmig zum Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Reinhold Klein gewählt. NÖL und SPD hatten keinen Gegenkandidaten aufgestellt

Obersalbach. Tino Elberskirchen (CDU) heißt der neue Ortsvorsteher von Obersalbach. Der 37-jährige Kriminalbeamte und Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Obersalbach-Kurhof wurde bei der konstituierenden Ortsratssitzung einstimmig zum Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Reinhold Klein gewählt. NÖL und SPD hatten keinen Gegenkandidaten aufgestellt. Zum neuen stellvertretenden Ortsvorsteher wurde der 44-jährige Andreas Haberer (CDU) gewählt. Er setzte sich mit fünf Stimmen gegen Rüdiger Flöhl (NÖL) durch, der zwei Stimmen erhielt. Eine Stimme war ungültig, Dieter Geiger (CDU) fehlte urlaubsbedingt. "Tino Elberskirchen ist im Kreise der Ortsvorsteher der Jüngste. Als Bürgermeister bin ich froh, dass sich junge Menschen engagieren. Es ist eine gute Lösung, die hier in Obersalbach gefunden wurde. Ich kann den Ortsteil dafür nur beglückwünschen", sagte Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD), der die konstituierende Sitzung leitete. Tino Elberskirchen sagte: "Ich danke allen ausgeschiedenen Ratsmitgliedern, die aktiv waren und Obersalbach über Jahre geprägt haben. Unsere Aufgabe wird es nun sein, im neuen Ortsrat die Dinge weiter zu führen." Die CDU hat im Obersalbacher Ortsrat sechs Sitze (vorher sieben), die NÖL zwei (vorher einen) und die SPD unverändert einen. Dem Ortsrat gehören neben Elberskirchen, Haberer und Geiger noch Edith Philippi, Christian Altmeyer, Kilian Näckel (alle CDU), Rüdiger Flöhl, Steffi Hohe-Wirbel (beide NÖL) und Willi Christmann (SPD) an. Neu im Ortsrat sind Elberskirchen, Haberer, Altmeyer, Näckel, Flöhl und Hohe-Wirbel. Ausgeschieden sind Reinhold Klein, Norbert Monz, Roman Fixemer, Hans Krächan, Horst Klasen (alle CDU) sowie Barbara Gerstner (NÖL). dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort