Tina Windhäuser wird neue Schriftführerin im Ortsrat

Bosen. In der jüngsten Sitzung des Ortsrates von Bosen/Eckelhausen dankte Ortsvorsteher Horst Barth dem Schriftführer Adolf Pfordt für seine über 40-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit. Pfordt hat vom 1. April 1969 bis zum 18. November 2010 an 198 Sitzungen teilgenommen und Protokoll geführt

Bosen. In der jüngsten Sitzung des Ortsrates von Bosen/Eckelhausen dankte Ortsvorsteher Horst Barth dem Schriftführer Adolf Pfordt für seine über 40-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit. Pfordt hat vom 1. April 1969 bis zum 18. November 2010 an 198 Sitzungen teilgenommen und Protokoll geführt. Neben den immer wiederkehrenden Themen protokollierte er dabei auch die großen und nicht immer einvernehmlichen Veränderungen im Dorfgeschehen, so den Bau des Bostalsees sowie Bemühungen und Umsetzung zur Errichtung des Ferienparks. Horst Barth erwähnte, dass die Sitzung in der er erstmals ins Amt des Ortsvorstehers gewählt wurde, die 100. Sitzung von Adolf Pfordt gewesen sei. Er lobte dabei die stets sachliche, nüchterne und handschriftliche Niederschrift der Ereignisse auf etwa 1100 Seiten in drei Protokollbüchern.Adolf Pfordt erzählt, dass die Sitzungen in der ersten Hälfte seiner Amtszeit noch oft von politischen Grabenkämpfen begleitet waren. Dies habe sich im Laufe der Zeit deutlich gebessert. So ist auch sein Zitat unter dem letzten Protokoll für die weitere Arbeit im Rat zu verstehen: "Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur. - Durch Eintracht wachsen kleine Dinge, durch Zwietracht zerfallen die größten". Außer dieser Tätigkeit war Adolf Pfordt über 30 Jahre als Schiedsmann von Bosen/Eckelhausen (1971 bis 2002) tätig. Er ist Mitglied in Ortsvereinen und genießt dort als Ratgeber und Helfer großes Ansehen. Mit der Ära Pfordt geht auch die Zeit der handschriftlichen Protokollführung zu Ende.

Tina Windhäuser wird Nachfolgerin des Schriftführers. Auch geehrt wurde Wolfgang Kuhl für seine 25-jährige Amtszeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort