Tilmann gewann im Stechen

St. Ingbert. Es ist schon eine lieb gewordene Tradition am Leibniz-Gymnasium: Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit nehmen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil

 Das Foto zeigt (von links nach rechts) die drei Sieger Silvia Wilhelm (Platz 3) Tilmann Brünken (Platz 1) und Lena Somieski (Platz 2). Foto: SZ/Schule

Das Foto zeigt (von links nach rechts) die drei Sieger Silvia Wilhelm (Platz 3) Tilmann Brünken (Platz 1) und Lena Somieski (Platz 2). Foto: SZ/Schule

St. Ingbert. Es ist schon eine lieb gewordene Tradition am Leibniz-Gymnasium: Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit nehmen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil.

Auch dieses Jahr stellten sich fast 50 Kinder aus den Klassen 6a bis 6e des Leibniz-Gymnasiums zunächst dem klasseninternen Urteil ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen und des jeweiligen Deutschlehrers beziehungsweise der Deutschlehrerin. Jedes Kind, das sich zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb angemeldet hatte, las in einem ersten Durchgang für zwei bis drei Minuten eine vorbereitete Passage aus einem selbst gewählten Buch vor.

Danach wurde es schwieriger: Eine unbekannte Textpassage aus einem von der Lehrerin oder dem Lehrer ausgewählten Buch musste ohne Vorbereitung vorgelesen werden. Die Mitschüler hatten einen Bewertungsbogen mit einer Auflistung der verschiedenen Kriterien vor sich und verteilten für beide Leseleistungen Punkte. Auf diese Weise wurden in jeder Klasse drei Klassensieger ermittelt. Danach galt es, aus diesen insgesamt 15 Schüler den Schulsieger zu ermitteln. Der so genannte Schulentscheid fand am Mittwoch, 10.Dezember, statt.

Alle Teilnehmer des Lesewettbewerbs waren eingeladen, daran teilzunehmen. Diesmal bestand die Jury aus den fünf Deutschlehrern und dem Sieger des letztjährigen Wettbewerbs. Wieder lasen die Kandidaten eine vorbereitete und eine unbekannte Textpassage vor. Während die Jury die Ergebnisse auswertete, konnten sich die Schüler an dem von den Lehrer vorbereiteten und vom Förderverein der Schule gestifteten Weihnachtsgebäck laben.

Die Jury verkündete dann das überraschende Ergebnis: Ein Schüler und eine Schülerin hatten gleich viele Punkte bekommen! Da aber nur ein Schulsieger gemeldet werden konnte, kam es zu einem "Stechen" zwischen Lena Somieski (6c) und Tilmann Brünken (ebenfalls 6c), das schließlich Tilmann Brünken in einem spannenden Finish für sich entschied.

Lena Somieski wurde somit zweite Siegerin und Silvia Wilhelm (6e) dritte. Die Schule gratulierte allen drei Siegern/Siegerinnen, allen Teilnehmern und natürlich Tilmann Brünken zu ihren Leistung. "Wir drücken Tilmann für den weiteren Verlauf des Vorlesewettbewerbs auf der nächst höheren Ebene ganz fest die Daumen!", so die Schulleitung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort