Tierschutzstiftung Saar derzeit ohne Geschäftsführung

Saarbrücken. Bei der Tierschutzstiftung Saar ruht seit Jahresanfang der Geschäftsbetrieb. Wie der Vorstandschef der Stiftung, Werner Kirsch, der SZ gestern sagte, hat das Umweltministerium die Geschäftsführerin Claudia Behnisch-Hartz von der Geschäftsführung entbunden

Saarbrücken. Bei der Tierschutzstiftung Saar ruht seit Jahresanfang der Geschäftsbetrieb. Wie der Vorstandschef der Stiftung, Werner Kirsch, der SZ gestern sagte, hat das Umweltministerium die Geschäftsführerin Claudia Behnisch-Hartz von der Geschäftsführung entbunden. "Es ist derzeit schlecht bestellt um den Tierschutz im Saarland", sagte Kirsch, der auch Vorsitzender des Tierschutzbundes an der Saar ist. Das ist einer der Verbände, die die Tierschutzstiftung tragen.Durch die derzeitige Vakanz könne die Stiftung auch nicht die 50 000 Euro Projektmittel für die Tierheime einsetzen, die das Land bewilligt habe. "Wir drängen darauf, dass die Geschäftsstelle vom Ministerium schleunigst wieder besetzt wird", so Kirsch. Diese Forderung unterstützt auch die Stiftungsratsvorsitzende Gisela Kolb (SPD-Landtagsabgeordnete), die der SZ sagte, dass eine "zeitnahe Lösung" Not tue. Wie Holger Zeck, Sprecher von Umweltministerin Anke Rehlinger (SPD), der SZ sagte, wird das Ministerium künftig kein Personal mehr für die Geschäftsführung der Tierschutzstiftung Saar stellen, sondern im gleichen Umfang Finanzmittel zur Verfügung stellen. Die Stiftung müsse daher jetzt selbst den Posten besetzen, erläuterte Zeck weiter. Dies sei dem Stiftungsvorsitzenden Kirsch bereits mitgeteilt worden.

Kirsch sagte dagegen, dass es in der kommenden Woche ein Krisengespräch mit Rehlinger geben werde. "Wir können im Moment keine neuen Projekte beginnen, wir können gar nichts machen", klagte Kirsch. Ein Brief von ihm, den er vor mehr als einer Woche in der Sache ans Ministerium geschrieben hatte, sei nicht angekommen. Gestern gelang der erneute Zustellungsversuch. dik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort