Tiere suchen ein neues Zuhause

Wadern/Saarbrücken. Im Bertha-Bruch-Tierheim in Saarbrücken gehen bis zu zweimal täglich ehrenamtliche Helfer mit 60 Hunden Gassi. 85 Katzen müssen auch gepflegt werden, und auch die Kleintiere, wie Mäuse, Hasen und Degus. Als wir nachmittags im Tierheim ankamen, wurden wir mit lautem Gebell begrüßt

 Katzen-Familie. Foto: SZ

Katzen-Familie. Foto: SZ

Wadern/Saarbrücken. Im Bertha-Bruch-Tierheim in Saarbrücken gehen bis zu zweimal täglich ehrenamtliche Helfer mit 60 Hunden Gassi. 85 Katzen müssen auch gepflegt werden, und auch die Kleintiere, wie Mäuse, Hasen und Degus. Als wir nachmittags im Tierheim ankamen, wurden wir mit lautem Gebell begrüßt. Als wir die Tiere sahen, fragten wir uns , warum diese armen Tiere abgegeben wurden. Diese Frage beantwortete uns der Hunderziehungsberater Klaus Klein. "Die Tiere werden abgegeben, wenn die Menschen ihre Arbeit verlieren und kein Geld mehr haben." Diese Frage und noch viele mehr wurden uns beantwortet: "Haben die Hunde genug Auslauf, können sie sich so richtig austoben?" "Ja, wir haben ehrenamtliche Helfer die jeden Tag zweimal mit den Hunden ausgehen." 60 Hunde, 85 Katzen und 30 Kleintiere gibt es hier. Diese Tiere bleiben drei Monate, bis sie verkauft werden. Aber das ist nur eine Schutzgebühr. Das heißt, dass das Tierheim jederzeit zu Besuch kommen kann und schauen kann, ob es dem Tier gut geht. Die Gebühr für einen Hund: 120 Euro. Das Tierheim wurde übrigens Anfang der 60er Jahre gegründet. Das Geld für Futter bekommen sie von Vereinen und über Spenden. Die Tiere freuen sich über ein neues Zuhause und die Tierschützer über Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort