Tiefe Spuren des Zweiten Weltkriegs in Landsweiler entdeckt

Landsweiler · Auf einem Wiesenstück von Familie Jutta und Reinhold Bauer aus Landsweiler klafft ein zwei mal zwei Meter großes und drei Meter tiefes Loch. Ein Nachbar hatte es am Donnerstag entdeckt und die Familie verständigt.

 Dieses Loch könnte durch den Einsturz eines Stollens entstanden sein. Foto: Bartz

Dieses Loch könnte durch den Einsturz eines Stollens entstanden sein. Foto: Bartz

Foto: Bartz

Im Zweiten Weltkrieg soll dort ein ziviler Unterstand gewesen sein. Das Loch könnte durch den Einsturz des Stollens entstanden sein. Nicht bekannt ist allerdings, ob es noch irgendwelche Abzweigungen oder Nebengänge gibt und in welche Richtung diese laufen könnten.

Am Freitagmorgen waren Vertreter des Lebacher Ordnungsamtes, des Innenministeriums und auch von Energis vor Ort. Denn durch das Loch führt ein Stromkabel für die Versorgung der Saarbahn. Das Kabel wurde vorsorglich vom Stromnetz genommen.

Der Bauhof hat das Gelände abgesperrt und wird damit beginnen, das Loch zu verfüllen. Noch vor ein paar Tagen hat der Besitzer dort die Wiese gemäht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort