Tief "Daisy" zeigte sich gnädig

Sulzbachtal/Fischbachtal. Das angekündigte Schneechaos ist ausgeblieben. Tief "Daisy" verschonte unsere Region. Am Samstagmorgen waren lediglich einige Zentimeter Schnee gefallen, und die stellten die Räumdienste im Sulzbach- und Fischbachtal vor keine allzu großen Probleme

Sulzbachtal/Fischbachtal. Das angekündigte Schneechaos ist ausgeblieben. Tief "Daisy" verschonte unsere Region. Am Samstagmorgen waren lediglich einige Zentimeter Schnee gefallen, und die stellten die Räumdienste im Sulzbach- und Fischbachtal vor keine allzu großen Probleme. Auch die dünne Schneedecke, die am Sonntagmorgen Straßen und Wege bedeckte, war keine Herausforderung für die Männer der Bauhöfe. "Es war ein ganz normales Winterwochenende", sagte Hans-Jürgen Wilhelm, der Chef des Friedrichsthaler Baubetriebshofes, und fügte erleichtert an: "Gott sei Dank."

Am Samstagmorgen um fünf Uhr ging's los. Mit zwei großen Lkws und zwei Traktoren wurden die Straßen geräumt. Eine Fußtruppe mit acht Männern kümmerte sich um Wege und Plätze. Am Nachmittag wurden die Nebenstraßen geräumt. Gestern Morgen war das Team vom Bauhof dann wieder im Einsatz.

"Wir stehen in den Startlöchern, können notfalls rund um die Uhr räumen." Das hatte am Freitagnachmittag Helmut Heinz vom Baubetriebshof der Stadt Sulzbach erklärt. Das war aber nicht notwendig. Allerdings fingen die Sulzbacher bereits am Freitag gegen 19 Uhr an mit ihrem Dienst. "Unsere Leute waren dann bis nachts um 2 Uhr im Einsatz", sagte Heinz gestern der Saarbrücker Zeitung.

Die nächste Schicht machte dann am Samstagmorgen um 3.30 Uhr weiter. Bis 15 Uhr dauerte der Einsatz. Und am Sonntagmorgen um 4 Uhr ging es wieder weiter. Gestern wurden vor allem die Nebenstraßen geräumt. "Wir haben die Lage im Griff. Es gab keine Probleme", vermeldete der Dudweiler Bezirksbürgermeister Walter Rodermann am Sonntagnachmittag. Und auch aus der Gemeinde Quierschied hieß es: "Wir haben alles im Griff." In beiden Kommunen wurde am Samstag in zwei Schichten geräumt. Gestern Morgen wurde zuerst der Schnee beseitigt, der in der Nacht gefallen war, dann wurden Nebenstraßen geräumt.

Die Polizei-Inspektion Sulzbach sprach gestern Nachmittag von einem relativ ruhigen Winterwochenende. Die Beamten registrierten lediglich zwei glättebedingte Unfälle. Am Samstag um 5.40 Uhr kam auf der Landstraße 247 zwischen Fischbach und Holz ein 33-Jähriger aus Heusweiler mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrsschild. Am Auto entstand geringer Schaden. Der Fahrer blieb unverletzt, teilte die Polizei weiter mit.

Am Samstag um 20.40 Uhr kam ein 28-jähriger Sulzbacher in Brefeld in einer Kurve mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Geländer. Auch bei diesem Unfall gab es keine Verletzten, am Auto entstand ein Schaden von rund 3000 Euro, wie die Polizei-Inspektion Sulzbach meldete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort