Tickende Digitaluhren

Püttlingen. "Das Schachspiel ist ein See, in welchem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann." Wie wahr diese Behauptung ist, zeigte das erste Christi-Himmelfahrt-Turnier des Püttlinger Traditionsvereines Steinitz. Zunächst einmal staunten alle, allen voran die Vereinsvorsitzende Marion Thewes, über die große Resonanz

Püttlingen. "Das Schachspiel ist ein See, in welchem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann." Wie wahr diese Behauptung ist, zeigte das erste Christi-Himmelfahrt-Turnier des Püttlinger Traditionsvereines Steinitz.

Zunächst einmal staunten alle, allen voran die Vereinsvorsitzende Marion Thewes, über die große Resonanz. Sage und schreibe 54 Schachspieler aus dem ganzen Saarland, der Pfalz und gar aus Nordrhein-Westfalen hatten sich angemeldet. Bestens gerüstet zeigte sich das Vereinslokal, das Nebenzimmer der Köllerbacher Gaststätte "Die Burg" für diesen Ansturm der Geistes-Strategen, die nur auf die Eröffnung durch den Schirmherrn, Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher, zu warten schienen, um loszulegen. Da das Reglement "Schweizer System" lediglich 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler vorsah, tickten die Digitaluhren an der absoluten Schmerzgrenze menschlicher Nerven. Für schwache Gemüter ist dieses Blitzschach wahrlich nicht gedacht. Die Teilnehmer sind es aber offensichtlich gewöhnt, sie funktionieren selbst unter absolutem Zeitdruck noch präzise wie ein Uhrwerk. Die Anspannung dokumentiert sich allerdings in verkniffenen Gesichtszügen und ständig wippenden Beinen. Oder im gelösten Strahlen, wenn der Gegner die Segel strich und zum Sieg gratulierte. Was will man sagen? Am Ende dominierte Jens Barmbold von der Schachgemeinschaft Bexbach das Blitzturnier, um es vor Slim Belkhodja aus Remagen und dem starken Saarbrücker Andre Oberhofer (der vor Jahren das Schachhandwerk bei Steinitz Püttlingen gelernt hat) zu gewinnen. Bleibt nachzutragen, dass der Schachverein Steinitz Püttlingen über das erwähnte Schnellschach-Turnier hinaus jeden Freitag ab 20.15 Uhr Schachtraining in der "Burg" anbietet, während Jugendlichen immer samstags ab elf Uhr die Möglichkeit zum Training unter Anleitung geboten wird.

Im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort