Tibet: Von Klöstern und Schneeleoparden

Merchweiler. Das Jahr 2012 beginnt die Gemeinde Merchweiler im Rahmen ihrer Vortragsreihe "photoMission" mit einem Highlight. Buchautor und Bild-Journalist Dieter Glogowski ist mit seiner neuen Multivisions-Show "Das Erbe Tibets - Ladakh. Auf den Spuren des Glücks" am Sonntag, 8. Januar, um 19.30 Uhr, im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler zu Gast

 Beeindruckende Reise-Impressionen aus Tibet. Foto: VA/Glogowski

Beeindruckende Reise-Impressionen aus Tibet. Foto: VA/Glogowski

Merchweiler. Das Jahr 2012 beginnt die Gemeinde Merchweiler im Rahmen ihrer Vortragsreihe "photoMission" mit einem Highlight. Buchautor und Bild-Journalist Dieter Glogowski ist mit seiner neuen Multivisions-Show "Das Erbe Tibets - Ladakh. Auf den Spuren des Glücks" am Sonntag, 8. Januar, um 19.30 Uhr, im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler zu Gast.Seit über 25 Jahren bereist Dieter Glogowski die Himalaya-Region, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus Merchweiler. Allein in den letzten zwei Jahren besuchte er neun Mal Ladakh, das "Land der Hohen Pässe" im Norden Indiens, wo in den Klöstern und im spirituell geprägten Alltag der Menschen das Erbe Tibets weiterlebt. Hier, von vielen auch "Kleintibet" oder "West-Tibet" genannt, sammelte Glogowski Eindrücke vom Land und seiner Kultur und von Begegnungen mit seinen Bewohnern.

In seiner neuen Multivisions-Reportage nimmt Glogowski seine Zuschauer mit auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schneeleoparden. Das Wandern auf den Spuren des mystischen Tieres ist Rahmenhandlung und zugleich Metapher für das Streben nach dem Glück.

Über die in den Vortrag gewebten Rückschauen nimmt Glogowski sein Publikum mit auf Exkursionen zu weiter zurückliegenden Erlebnissen. So wird es etwa Zeuge vom Besuch des 14. Dalai Lama im fernab jeglicher Verkehrsanbindung gelegenen Kloster Lingshed. red

Karten im Vorverkauf beim Kulturamt Merchweiler, Tel. (06825) 95 51 20, der Gemeindekasse im Rathaus Wemmetsweiler, Tel. (06825) 95 52 70 und dem Tui-Reisecenter Illingen, Tel. (06825) 40 61 60 zum Preis von elf, ermäßigt zehn Euro, zu erhalten. An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis zwölf, ermäßigt elf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort