THW-Jugend meistert knifflige Übungen

Rohrbach. Bei mehreren Übungen konnte sich die Jugendgruppe des THW am vergangenen Wochenende beweisen. Mehr als zehn Junghelfer nahmen an einem abwechslungsreichen Jugendwochenende in Rohrbach teil. So wurden am Freitagabend am Rohrbacher Weiher mehrere Personen bei einem Gefahrgutunfall verletzt

 Im Wald bei Ormesheim wurde die jungen THW-Helfer im Sichern mit Knoten, dem sogenannten Stichen und Bunden, geschult. Foto: THW

Im Wald bei Ormesheim wurde die jungen THW-Helfer im Sichern mit Knoten, dem sogenannten Stichen und Bunden, geschult. Foto: THW

Rohrbach. Bei mehreren Übungen konnte sich die Jugendgruppe des THW am vergangenen Wochenende beweisen. Mehr als zehn Junghelfer nahmen an einem abwechslungsreichen Jugendwochenende in Rohrbach teil. So wurden am Freitagabend am Rohrbacher Weiher mehrere Personen bei einem Gefahrgutunfall verletzt. Da noch eine brennbare Flüssigkeit auslief, musste zunächst das Gelände großzügig abgesperrt werden. Um die Einsatzstelle besser beurteilen zu können, wurde diese großzügig ausgeleuchtet. Danach konnte auch der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges gerettet werden. Die weiteren vermissten Personen wurden beim systematischen Absuchen des umliegenden Gebietes ebenfalls schnell gefunden und gerettet.Am Samstagabend wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche auf den Kahlenberg alarmiert. Das anfänglich einfach erscheinende Einsatzszenario gestaltete sich dann aber doch schwieriger als erwartet. Die Person konnte zwar schnell gefunden werden, war jedoch auf Grund der Topografie nur über einen drei Meter hohen steilen Abhang zu retten. Hierzu musste bei einsetzender Dunkelheit eine Seilbahn gebaut werden. Auch hier war eine entsprechende Beleuchtung für den Erfolg des Einsatzes notwendig.

Natürlich standen am Wochenende auch andere Dinge auf dem Programm. Unter anderem wurden die Junghelfer am Aussichtsturm in Ormesheim in Stichen und Bunden geschult. red

Die THW-Jugend St. Ingbert sucht stets Verstärkung. Infos für Jugendliche ab zehn Jahren unter www.thw-jugend-igb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort