Thomas Steinmetz führt weiterhin den SPD-Gemeindeverband Oberthal Thomas Steinmetz bleibt an der SPD-Spitze

Oberthal. Die Gemeindeverbandskonferenz des SPD-Gemeindeverbands Oberthal wählte Thomas Steinmetz einstimmig für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden. Stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende sind Uwe Schäfer (Gronig), Armin Jansen (Oberthal), Walter Kunkel (Güdesweiler) und Heinz-Detlev Puff (Steinberg-Deckenhardt)

Oberthal. Die Gemeindeverbandskonferenz des SPD-Gemeindeverbands Oberthal wählte Thomas Steinmetz einstimmig für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden. Stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende sind Uwe Schäfer (Gronig), Armin Jansen (Oberthal), Walter Kunkel (Güdesweiler) und Heinz-Detlev Puff (Steinberg-Deckenhardt).In einem Grußwort dankte der SPD-Kreisvorsitzende Magnus Jung dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit und gab einen Überblick über die Arbeit der Kreistags- und Landtagsfraktion der SPD. Im Projekt "Ferienpark Bostalsee" sehe er viele Chancen, die es zu nutzen gelte. Die Arbeit der Jamaika-Koalition bewertete Jung als desaströs für das Saarland. Thomas Steinmetz ging in seinem Rechenschaftsbericht darauf ein, dass die Partei seit den letzten Bürgermeister- und Kommunalwahlen so gut aufgestellt sei wie schon lange nicht mehr. So habe der Gemeindeverband Oberthal starke Akzente in der Parteiarbeit gesetzt. Dabei hob er beispielhaft zwei Themenbereiche hervor: die Bildungspolitik und die erneuerbaren Energien.

Diese positive Entwicklung gelte es fortzusetzen. Für die Gemeinderatsfraktion unterstrichen Uwe Schäfer und Heinz-Detlev Puff die Notwendigkeit, in Zeiten knapper Kassen die Interessenlagen der Bürger so gut es geht auszugleichen und eine attraktive Gemeinde zu erhalten. Daher sei es nur konsequent gewesen, die vor wenigen Wochen im Gemeinderat gemeinsam gefundene Position zu bestärken, das Oberthaler Freibad im Jahre 2011 nicht zu öffnen und die kommende Zeit zu nutzen, unter Bürgerbeteiligung sämtliche Alternativen auszuloten. Nach dem Kurswechsel der Mehrheitsfraktion sei natürlich keine Zeit mehr geblieben, eigene Vorschläge zu unterbreiten, da man diese ja im laufenden Jahr machen wollte. Die konsequente Haltung der SPD-Fraktion als verantwortungslose Politik zu brandmarken, sei ein hilfloser Versuch der CDU-Fraktion, den eigenen Meinungsschwenk als realistisch und prinzipienstark zu bemänteln.

In seinem Schlusswort bedankte sich Thomas Steinmetz für die geleistete Arbeit und rief den Delegierten noch einmal die wichtigsten Ziele der SPD in der Gemeinde Oberthal in Erinnerung: weitere Arbeit in der Partei, engagierte Mitarbeit in den gemeindlichen Gremien und das Erreichen einer eigenen Mehrheit bei den nächsten Kommunalwahlen. Die Chancen dafür stünden gut. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort