Thomas Bleistein bei der DM mit echter Hammer-Leistung

Merzig. Bei den deutschen Meisterschaften der U 23-Junioren in Regensburg hat Hammerwerfer Thomas Bleistein vom Leichtathletik-Verein Merzig seine Erfolgsserie fortgesetzt

 Thomas Bleistein überzeugte in Regensburg. Foto: rup

Thomas Bleistein überzeugte in Regensburg. Foto: rup

Merzig. Bei den deutschen Meisterschaften der U 23-Junioren in Regensburg hat Hammerwerfer Thomas Bleistein vom Leichtathletik-Verein Merzig seine Erfolgsserie fortgesetzt. Wie schon bei den Saarlandmeisterschaften und den süddeutschen Juniorenmeisterschaften, wo er jeweils Platz zwei holte, gelang ihm auch diesmal mit 59,20 Metern eine neue Bestleistung, die ihm Platz fünf bescherte - nach der Meldeleistung lag der Merziger lediglich auf Platz sieben. Gleich im ersten Versuch warf er gute 57,07 Meter und war damit Sechter , ehe er sich in Versuch vier auf 59,20 Meter steigerte, was kurzfristig Platz vier bedeutete, den ihm allerdings der zwei Jahre ältere Lokalrivale Stefan Welsch (LC Rehlingen) mit 60,27 Metern wieder abnahm. So ganz zufrieden war Bleistein damit allerdings noch immer nicht: "Der letzte Versuch, der wär es gewesen. Wenn ich den gehalten hätte, wäre Stefan fällig gewesen", ärgerte sich Bleistein am Ende sogar ein wenig. Leider war der Versuch aber ungültig. Dennoch: Auch Platz fünf ist ein Riesen-Erfolg. Zumal die Voraussetzungen alles andere als optimal waren: Beim letzten Testwettkampf vor der deutschen Meisterschaft gelang ihm im Rahmen des Renate-Klein-Sportfestes kein einziger gültiger Versuch, dann zwickten Rücken und Schulter, weshalb er erstmals mit einem getapeten Rücken antrat. Außerdem schlaucht das Praktikum, das der angehende Mechatronik-Student zurzeit absolviert. Umso größer diese Leistung. Zuletzt hatte ein Athlet des LV Merzig im Jahre 1968 ein Finale bei der Junioren-DM erreicht. khs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort