Tholey rüstet mächtig auf

Tholey. Am 1. Juni wurde auf dem Sportplatz in Tholey ein Aufstieg gefeiert. Es waren allerdings nicht die Spieler der heimischen Sportfreunde, die jubelten, sondern die Kicker des FSV Sitzerath. Die hatten sich nämlich in Tholey im Entscheidungsspiel um den Aufstieg von der A-Liga in die Bezirksliga mit 3:0 gegen den SV St. Wendel durchgesetzt

 Oliver Heckmann (früher unter anderem in Hasborn) soll den Tholeyer Kasten sauber halten.Foto: rup

Oliver Heckmann (früher unter anderem in Hasborn) soll den Tholeyer Kasten sauber halten.Foto: rup

Tholey. Am 1. Juni wurde auf dem Sportplatz in Tholey ein Aufstieg gefeiert. Es waren allerdings nicht die Spieler der heimischen Sportfreunde, die jubelten, sondern die Kicker des FSV Sitzerath. Die hatten sich nämlich in Tholey im Entscheidungsspiel um den Aufstieg von der A-Liga in die Bezirksliga mit 3:0 gegen den SV St. Wendel durchgesetzt.Geht es nach den Sportfreunden, soll auf dem Rasenplatz am Fuße des Schaumbergs im kommenden Frühsommer wieder so gejubelt werden. Denn auch Tholey will endlich raus aus der Kreisliga A Schaumberg. Dafür wurden in Tholey alle Register gezogen. "Wir haben insgesamt sieben Neuzugänge. Nach Rang sieben in der Vorsaison ist unser Ziel jetzt ganz klar der Aufstieg", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende, Oliver Müller. Und dieses Ziel scheint keinesfalls aus der Luft gegriffen. Denn fast alle Neuen verfügen schon über Erfahrung in höheren Spielklassen. Zudem wird es kommende Runde wegen der Ligareform im saarländischen Fußball vermutlich vier Aufsteiger von den A-Klassen in die Bezirksligen geben.

Zwei der Tholeyer Neuzugänge leiten dabei als Spielertrainer die "Mission Aufstieg". Zum einen ist dies Johannes Hoffmann, der von Saarlandligist FV Lebach kam. Ebenfalls aus der Saarlandliga kommt der zweite Spielertrainer Stefan Scherer (bislang FC Wiesbach). Das Duo löst die bisherigen Amtsinhaber Dietmar Korn (als Co-Trainer zum VfR Otzenhausen) und Jörn Kunrath (bleibt als Spieler in Tholey) ab.

Scherer brachte auch seinen Bruder Norman vom Landesligisten FC Marpingen mit an den Schaumberg. Norman Scherer soll im Mittelfeld zum Einsatz kommen, Stefan Scherer und Hoffmann sind im Defensivbereich flexibel einsetzbar. Ebenfalls für die Defensive kommt Matthias Wöllner vom Saarlandligisten FV Lebach. Hinter der neuformierten Abwehr soll Torwart-Urgestein Oliver Heckmann (zuletzt SV Scheuern, früher unter anderem Hasborn) Gegentore verhindern. Als zweiter Torwart kommt Dominik Müller vom FC Marpingen nach Tholey.

Damit nicht nur Tore verhindert, sondern auch welche geschossen werden, wurde auch noch ein Stürmer verpflichtet: Sascha Colic kehrt vom Landesligisten SF Winterbach zu seinem Heimatverein nach Tholey zurück. Colic traf für Winterbach in der abgelaufenen Runde zwölf Mal ins Schwarze. Verlassen hat die SFT lediglich Pierre Schumberra (zum Verbandsligisten VfB Theley), ansonsten konnte die Mannschaft der vergangenen Saison komplett gehalten werden.

 Führungstrio: Oliver Müller (Spielausschuss-Vorsitzender) und die Trainer Johannes Hoffmann und Stefan Scherer (von links). Foto: sem

Führungstrio: Oliver Müller (Spielausschuss-Vorsitzender) und die Trainer Johannes Hoffmann und Stefan Scherer (von links). Foto: sem

Die neuformierte Tholeyer Mannschaft präsentiert sich erstmals am Samstag, 9. Juli beim 1. Schaumberg-Cup in Tholey. In einem Blitzturnier trifft Tholey dabei auf die SF Winterbach und den VfR Otzenhausen (ab 19 Uhr). Bereits am Freitag, 8. Juli, richten die Sportfreunde das 1. Adidas-Blitzturnier mit den Saarlandligisten SV Hasborn und FV Eppelborn sowie dem Verbandsligisten VfB Theley aus (Beginn ebenfalls 19 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort