Tholey fiebert der Aufstiegsrunde entgegen

Tholey · Die Sportfreunde Tholey haben trotz eines zwischenzeitlichen Elf-Punkte-Vorsprungs an der Tabellenspitze die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga St. Wendel verpasst und den Titel dem Gemeinderivalen SV Scheuern überlassen müssen.

"Das war ärgerlich, weil wir uns nach der Winterpause schwer getan haben, aber Scheuern hat das auch überragend gemacht", sagt Stefan Scherer, der gemeinsam mit Johannes Hoffmann als Spielertrainer in Tholey fungiert. Als Hauptgründe für das Abrutschen auf Rang zwei sieht Scherer verletzungsbedingte Ausfälle sowie die Tatsache, dass einige Stammspieler in der Rückrunde berufsbedingt nur wenig trainieren konnten. "Da hat manchmal ein wenig die nötige Power gefehlt." Bei aller Enttäuschung über die verpasste Meisterschaft hebt Scherer aber auch hervor: "Wir sind als Aufsteiger Zweiter geworden. Also war es insgesamt eine gute Runde."

Und sogar ein erneuter Aufstieg ist noch drin: Nach dem letzten Saisonspiel der Sportfreunde an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Überroth spielt Tholey eine Aufstiegsrunde. Die drei Tabellen-Zweiten der Bezirksligen St. Wendel (Tholey), Neunkirchen (SV Illingen oder SG Holz-Wahlschied) und Homburg (SV Altheim) spielen einen Aufsteiger in die Landesliga auf. Tholey steigt voraussichtlich am Sonntag, 2. Juni, in die Runde ein.

Unabhängig davon ob der Aufstieg gelingt, sieht sich Tholey für die nächste Runde gut gerüstet. Fast das komplette Team bleibt zusammen, nur Sebastian Kleer wird den Verein verlassen (vermutlich in Richtung des Saarlandligisten Eppelborn). Dafür wurde mit Michael Neis (SC Alsweiler) ein erfahrener Mittelfeldspieler geholt. Zudem kommt Defensiv-Akteur Michael Holz vom A-Jugend-Regionalligisten JFG Schaumberg-Prims.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort