Thilo Seimetz nun an der Spitze des Radclubs

Lockweiler/Krettnich · Die Geschicke des Radsportclubs Adler Lockweiler-Krettnich bestimmt in Zukunft eine junger Vorstand. An der Spitze des Vereins steht nun der 28-jährige Thilo Seimetz, der den langjährigen Vorsitzenden Peter Kochz ablöst.

 Der neue Vorsitzende Thilo Seimetz (Mitte, links) übernimmt im Beisein des neuen Vorstandes von seinem Amtsvorgänger Peter Koch die Vereinsstandarte. Foto: Erich Brücker

Der neue Vorsitzende Thilo Seimetz (Mitte, links) übernimmt im Beisein des neuen Vorstandes von seinem Amtsvorgänger Peter Koch die Vereinsstandarte. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Beim Radsportclub Adler Lockweiler-Krettnich hat jetzt eine junge Vorstandsmannschaft das Sagen im Verein. Der bisherige Vorsitzende Peter Koch hatte die Vereinsgeschäfte mit der Wiederbelebung der sportlichen Aktivitäten des ursprünglich 1924 gegründeten Vereins vor 20 Jahren übernommen.

Thilo Seimetz (28) ist von der Mitgliederversammlung wie alle übrigen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt worden. Mit der Wahl übernahm er die 1923 geschaffene Vereinsstandarte von Koch (62). Ihm zur Seite stehen Peter Koch junior (30) als zweiter Vorsitzender, Florian Nikolaus (27) als Kassierer sowie Tina Brust (28) als Schriftführerin. Sportwart "Radfahren" ist Mario Weiland (26). Im erweiterten Vorstand stehen mit Werner Berwian, Kurt Heuer, Peter Koch senior und Frederike Nikolaus erfahrene Radsportler als Beisitzer mit Rat und Tat zur Verfügung.

"Mit der Neuwahl des jungen Vorstandes ist der Verein für die Zukunft bestens gerüstet, kann im neuen Jahr sein 90-jähriges Vereinsjubiläum feiern", sagte der scheidende Vorsitzende Koch sichtlich zufrieden. Die alte Vereinsführung habe einen gesunden Verein übergeben, der auch in den beiden letzten Jahrzehnten einen enormen Aufschwung genommen hatte, wie es der Tätigkeitsbericht von Koch aufzeigte.

Der Verein zeigte sich als guter Veranstalter von Kriterien-, Straßen- und Rundstreckenrennen. Saarlandmeisterschaften, Südwestmeisterschaften der Landesverbände Saar und Rheinland-Pfalz, Bundesligarennen Männer U23, Junioren U19 Straße, Deutsche Meisterschaften im Querfeldein und Mountainbike waren echte Höhepunkte und Publikumsmagnete. Auch die saarländischen Schulsportmeisterschaften standen im Veranstaltungsprogramm des Vereins.

Darüber hinaus machte die Tour de France ebenso Station im Hochwald wie die internationale Rheinland-Pfalz-Rundfahrt. Aber auch den eigenen Vereinsmitgliedern wurde etwas geboten: Skifreizeiten in der Schweiz sowie in Österreich, dazu Radtouren, Radwanderungen, Volksradfahren, und vor allem wurden zahlreiche Radsportveranstaltungen besucht.

Einen Kassenbericht mit gesunden Finanzen trug Frederike Nikolaus vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. "Die in den vergangenen Jahren doch etwas eingeschlafenen Aktivitäten gilt es nunmehr für unsere Mitglieder mit neuen Ideen auf den Weg zu bringen", beschrieb der neue Vorsitzende Seimetz das künftige Vereinsziel.

Dazu müssten er und seine Vorstandskollegen die 65 Mitglieder motivieren, wieder mehr auf das Rad zu steigen. Mit Mountainbike-Marathons, interessanten Radtouren und kurzweiligen Ausflügen sowie Besichtigungen von Radsportveranstaltungen soll dies geschehen.

Daneben sollen auch weitere Mitglieder angeworben werden. "Mitglied werden lohnt sich, denn dann sind alle Radsportveranstaltungen durch eine Versicherung abgedeckt", sagte Seimetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort