THG erneut Preisträger für Lehrplattform

Sulzbach. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) der "Moodle"-Wettbewerb veranstaltet. Die interaktive Lernplattform "Moodle" wird bereits seit einigen Jahren am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach eingesetzt, um die neuen Medien sinnvoll und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren

Sulzbach. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) der "Moodle"-Wettbewerb veranstaltet. Die interaktive Lernplattform "Moodle" wird bereits seit einigen Jahren am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach eingesetzt, um die neuen Medien sinnvoll und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren.Und wie schon in der vergangenen Jahren konnte sich das THG auch diesmal wieder in die Liste der Preisträger eintragen. Der E-Kurs Deutsch von Rüdiger Groß erreichte mit seinem Wettbewerbsbeitrag "Lichtenbergs Aphorismen" einen achtbaren dritten Platz und wurde dafür mit 250 Euro belohnt, die in die Medienausstattung der Schule fließen sollen.

Die Unterrichtsreihe zu Georg Christoph Lichtenbergs Aphorismen wurde überwiegend mit Hilfe von "Moodle" durchgeführt. Hierbei diente die Lernplattform zunächst als Datenbank für von den Schülern selbst erstellte Bild- und Textprodukte. Anhand des Testmoduls konnten die Schüler ihr Grundwissen über die für die Unterrichtsreihe relevanten Literatur-Epochen der Aufklärung, der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang überprüfen. Am meisten Spaß bereitete ihnen jedoch die "Aphorismus-Werkstatt", in der sie eigenen Gedanken entsprungene Aphorismen niederschreiben und diskutieren konnten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort