Therese Thräm stellt einen Teil ihrer Werke im Spieser Rathaus aus

Spiesen. Die Wände des Rathauses in Spiesen werden zurzeit von rund 70 Kunstwerken der Elversberger Malerin Therese Thräm geschmückt. Bereits im Kindesalter hat die Künstlerin mit Porträtzeichnungen begonnen. Einige davon sind nun im Rathaus zu sehen. Der größte Teil der Ausstellung ist jedoch den zahlreichen Landschaftsbildern gewidmet

Spiesen. Die Wände des Rathauses in Spiesen werden zurzeit von rund 70 Kunstwerken der Elversberger Malerin Therese Thräm geschmückt. Bereits im Kindesalter hat die Künstlerin mit Porträtzeichnungen begonnen. Einige davon sind nun im Rathaus zu sehen.Der größte Teil der Ausstellung ist jedoch den zahlreichen Landschaftsbildern gewidmet. Diese reichen von der Saarschleife bis hin zu ferneren Gegenden wie Provence und Toskana. Die Bilder südlicher, mediterraner Landschaften zeigen vor allem Lavendelfelder in unterschiedlichen Variationen. Daneben finden sich Werke, die Meereslandschaften mitsamt Stränden zu unterschiedlichen Tageszeiten abbilden. Angefertigt wurden die Landschaftsbilder in Acryl- und Aquarelltechnik.

Die Verbundenheit der Hobbymalerin mit der Natur kommtauch in den Zeichnungen von Bäumen, bunten Schmetterlingen und Blumen zum Ausdruck.

Des Weiteren zeigt die Ausstellung von Thräm gefertigte Collagen, Bilder, die zum Teil gemalt sind und zum Teil aus aufgeklebten Gegenständen bestehen. Bei dieser Art von Bildern könne man alles verwenden, was man so findet, erklärte Thräm der SZ. So hat die Künstlerin zum Beispiel einen von ihr gemalten See mit Zahnstochern als Schilf verziert. Die Gänse und Schwäne dazu wurden aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, verriet sie. Dekoriert ist das Ganze mit zahlreichen, bunten Steinen.

Die Laudatio bei der Eröffnung der Ausstellung wurde von Gerd Dupré gehalten. sst

Geöffnet bis zum 29. Februar zu den Rathaus-Öffnungszeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort