"Therese, meine Schwester"

Kutzhof. Für die Theresienverehrung ist die Gemeinde Kutzhof längst über die Grenze des Saarlandes und Deutschlands hinaus bekannt. Seit 1977 wallfahren jährlich zahlreiche Pilger zur heiligen Theresia in die französische Normandie nach Lisieux, wo die Heilige gelebt hat.Ebenso findet in jedem Jahr in der Kutzhofer Pfarrkirche die große Theresienfeier mit der Rosensegnung statt

 Dechant Klaus Leist Foto: SZ

Dechant Klaus Leist Foto: SZ

Kutzhof. Für die Theresienverehrung ist die Gemeinde Kutzhof längst über die Grenze des Saarlandes und Deutschlands hinaus bekannt. Seit 1977 wallfahren jährlich zahlreiche Pilger zur heiligen Theresia in die französische Normandie nach Lisieux, wo die Heilige gelebt hat.

Ebenso findet in jedem Jahr in der Kutzhofer Pfarrkirche die große Theresienfeier mit der Rosensegnung statt. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Theresienwerks Augsburg hat Monsignore Anton Schmid, der Leiter des Theresienwerkes, das neu erschienene Buch von Dechant Klaus Leist in Regensburg vorgestellt.

Es trägt den Titel "Therese, meine Schwester. Gebete zur heiligen Theresia von Lisieux und zu ihren seligen Eltern Louis und Zélie Martin." Neben den Texten ergänzen neueste Bilder das 64-seitige Werk. Das Gebet war für Theresia von Lisieux (1873-1897) die Zeit Gottes, weil Gott gerade in den Augenblicken des Gebetes, dem Menschen besonders nahe sei, so Dechant Leist, und: "Den Menschen möchte sie nicht nur Wegbegleiterin, Freundin und Schwester sein, sondern auch Fürsprecherin." Die Gebete in diesem Buch seien für alle Lebenssituationen verständlich formuliert und beinhalteten die zentralen Lebensthemen der Heiligen und ihrer Eltern Louis und Zélie Martin. Erschienen ist das Buch im Paulinus Verlag in Trier mit einer Auflagenzahl von 5000 Exemplaren und kann in jeder Buchhandlung, in den Pfarrbüros in Holz und Kutzhof und auch im Geistlichen Zentrum des Dekanates Völklingen in Püttlingen zum Preis von 8,90 Euro erworben werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort