Theleyer Jugend setzt die Heimat künstlerisch in Szene

Theley · Die Heimat künstlerisch entdeckt haben Schüler der Erweiterten Realschule/Gemeinschaftsschule Theley. Die Ergebnisse stellen sie zurzeit im Schaumbergturm unter dem Titel „Heimat im Detail“ aus.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt hatte die Idee, die Bilder im Schaumbergturm auszustellen.

Entstanden sind sie unter der Leitung von Kunsterzieherin Christa Schmit innerhalb des Projektes "Baukultur - Architektur trifft Schule", erklärte die stellvertretende Schulleiterin Margret Müller in ihrer Laudatio. Zusammen mit ihrer Lehrerin Christa Schmit und der Architektin Tina Hlasta hatten sich Pascal Hassis, Sarah Kasper, Eileen Wagner, Mazlum Dogan, Christina Schmitt, Mandy Groß, Aileen Schmitt, Melina Schmitt, Laura Martin und Teresa Rauber zu verschiedenen Zeiten auf den Weg gemacht, um bedeutende Bauwerke der Gemeinde Tholey, wie den Schaumbergturm, die Johann-Adams-Mühle und das Hofgut Imsbach, aus der Nähe zu inspizieren und sich ihnen künstlerisch zu nähern. Zunächst sammelten die Schüler Hintergrundinformationen zur Historie der Bauwerke. Vor Ort wurden die schönsten und interessantesten Perspektiven mit der Kamera festgehalten.

Diese Fotografien bildeten die Grundlage für die künstlerische Aufarbeitung der baulichen Motive. So entstanden Werke in den unterschiedlichsten Techniken: Aquarelle, Acrylbilder, Fotografien, Bleistift- und Tuschezeichnungen.

Zu sehen ist die Kunstausstellung der Gemeinschaftsschule/ERS Schaumberg Theley bis zum 31. Januar in der Infoebene des Schaumbergturms (vierte Etage). Geöffnet ist sie von 10 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort