Theley marschiert Richtung Spitze

Theley. "Drei Punkte beträgt unser Rückstand auf den Tabellenführer Lebach, somit sind wir auf Tuchfühlung." Heiko Wilhelm, Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley, war am Samstag bester Stimmung. Erst der tolle 3:1-Auswärtserfolg vor einer Woche bei Tabellenführer SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern, jetzt ein 2:0-Heimsieg gegen den SV Furpach

Theley. "Drei Punkte beträgt unser Rückstand auf den Tabellenführer Lebach, somit sind wir auf Tuchfühlung." Heiko Wilhelm, Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley, war am Samstag bester Stimmung. Erst der tolle 3:1-Auswärtserfolg vor einer Woche bei Tabellenführer SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern, jetzt ein 2:0-Heimsieg gegen den SV Furpach. Wobei sich Wilhelm vor allem darüber freute, wie der Erfolg gegen den Tabellenzehnten zustande kam: "Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Es macht richtig Spaß, den Jungs zuzusehen, wie sie Fußball spielen." Morsch trifft zur FührungEinziger Wehrmutstropfen: Die Chancenverwertung lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Alleine VfB-Stürmer Jan Morsch hatte am Samstag mindestens ein halbes Dutzend gute Chancen, von denen er allerdings nur eine zum 1:0 (26. Spielminute) nutzen konnte. "Auch wenn wir aus unseren Möglichkeiten zu wenig gemacht haben, muss man hervorheben, wie gerade Jan sich die Chancen erarbeitet. Das ist sehr gut", lobt Wilhelm den Spieler mit der Nummer neun, der als Unruheherd permanent die gegnerische Defensive beschäftigte. Den Führungstreffer erzielte Morsch nach einem Zuckerpass von Mittelfeldspieler Seyfi Gören, der sich über rechts durchgesetzt und seinen Mitspieler in Szene gesetzt hatte. Morsch übersprintete seinen Gegenspieler, legte den Ball rechts am herauseilenden Gäste-Torwart Alexander de Bree vorbei und vollendete aus spitzen Winkel. In der Folge zeigte die Schaumbergelf sehenswerten Kombinationsfußball. Ein weiteres Tor sollte aus dem Spiel heraus jedoch nicht mehr fallen. Dennoch durfte der VfB-Anhang noch ein weiteres Tor bejubeln, und wieder war Morsch beteilig: Theleys Stürmer hatte sich in den gegnerischen Strafraum getankt, wo ihn sein Gegenspieler regelwidrig vom Ball trennte. Die Folge: Elfmeter für Theley. Daniel Dworowy übernahm die Verantwortung und traf mit einem scharfen Flachschuss zum 2:0-Endstand ins linke untere Eck (57.). Gäste-Torwart de Bree war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Ball aber nicht mehr abwehren. "Spielerisch gut drauf"Darauf angesprochen, was das Erfolgsrezept des VfB sei, antwortet Wilhelm: "Wir sind derzeit spielerisch einfach richtig gut drauf." Die Mannschaft, die am Samstag gegen Furpach auf dem Platz stand, "ist fast die gleiche, die in der Vorsaison schon zusammengespielt hat. Das heißt, dass wir sehr gut eingespielt sind, und das zahlt sich nun aus." Wenn es nach dem VfB-Übungsleiter geht, darf das auch ruhig so bleiben - sowohl in der Liga als auch im Saarland-Pokal. Dort kommt es am Mittwoch, 21. Oktober, zum Derby mit dem VfL Primstal. "Aber erst einmal müssen wir am kommenden Freitag in Thalexweiler bestehen. Danach mache ich mir Gedanken über Primstal", hofft Wilhelm, dass eine Mannschaft ihre Siegesserie fortsetzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort