Theaterstück mit englischem Humor

Saarwellingen · Die Bühnenvereinigung Saarwellingen lädt in dieser Saison zum englischen Zweiakter „Außer Kontrolle“ von Ray Cooney, unter der Regie von Spielleiter Rainer Metzger, in die Festhalle nach Saarwellingen ein.

Noch sind es nur drei Stühle, die auf der Bühne der Festhalle Saarwellingen als Couch herhalten müssen. Und auch sonst herrscht auf der Bühne gähnende Leere. Doch bis zur Premiere am 19. Oktober sind es noch einige Tage hin und bis dahin, so sind sich die Akteure der Bühnenvereinigung Saarwellingen sicher, wird alles fertig sein. Schließlich spielt das Stück "Außer Kontrolle" aus der Feder von Ray Cooney in einer Suite des Londoner Westminster-Hotels, und da haben die Bühnenbauer alle Hände voll zu tun.

Textsicher und bühnenpräsent

Nicht weniger gefordert sind die Akteure auf der Bühne, die textsicher und bühnenpräsent ihr Publikum mit dem Zweiakter begeistern wollen. "Wir haben uns in diesem Jahr ganz bewusst für ein Stück mit englischem Humor entschieden, kein derber Schenkelklopfer, dafür mit viel hintergründigem Humor", erklärt Thorsten Sprengart. Er ist vielen treuen Gästen der Theatervereinigung als Akteur auf der Bühne bekannt, hat in diesem Jahr aber einmal eine andere Rolle übernommen. Als "Mädchen für alles" sorgt er unter anderem für die Plakate, die er am Dienstagabend zu der Probe mitgebracht hat. Ein kurzer zustimmender Blick von Spielleiter Rainer Metzger, dann geht es an die Arbeit. Metzger nimmt am Tisch vor der Bühne Platz und animiert seine Akteure, sich bereit zu machen zur ersten Szene. "Die Proben haben im April begonnen, erst nur einmal in der Woche, jetzt zweimal. Die Woche vor der Premiere werden die Schauspieler sicher täglich auf der Bühne stehen", erzählt Sprengart. In die Rolle der Hauptfigur Richard Willy, einem Parlamentsabgeordneten mit einem heimlichen Verhältnis, schlüpft Stefan Pardi, an seiner Seite steht die Geliebte Jane, gespielt von Carolin Rabung sowie Assistent George alias Peter Bast. In weiteren Rollen sind Joachim Becker, Jürgen Freichel, Tanja Jochum und Silvia Freichel zu sehen.

"Vielzahl an Verwirrungen"

"Schon allein die Verhältnisse der handelnden Personen bergen genügend Stoff, um für eine Vielzahl an Verwirrungen zu sorgen", sagt Sprengart. Doch eine Leiche (Michael Sprengart) sorgt schließlich dafür, dass Richard Willey die abstrusesten Lügengeschichten erfindet, um möglichst heil aus der Affäre zu kommen. "Wie die ganze Geschichte ausgeht, das erfahren die Zuschauer in unseren beiden Vorstellungen", sagt Sprengart abschließend.

Die Vorstellungen am Samstag, 19. Oktober, sowie Samstag, 26. Oktober, beginnen jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es in Saarwellingen bei Angelshop Hild, Lederwaren Condé sowie an der Abendkasse zum Preis von acht/fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort