Theater unter der Erde mit der Bergkapelle St. Ingbert

Saarbrücken. Schicht im Schacht. Auch das Saarländische Staatstheater gedachte am Samstag der Grubenschließung im Saarland: Mit "Tales from the Center of the Earth" begaben sich die virtuose Schlagwerkformation "Percussion under Construction" um Matthias Weißenauer und zahlreiche musikalische Gäste zum Ende der Spielzeit auf eine Reise unter die Erde

Saarbrücken. Schicht im Schacht. Auch das Saarländische Staatstheater gedachte am Samstag der Grubenschließung im Saarland: Mit "Tales from the Center of the Earth" begaben sich die virtuose Schlagwerkformation "Percussion under Construction" um Matthias Weißenauer und zahlreiche musikalische Gäste zum Ende der Spielzeit auf eine Reise unter die Erde. Es erklangen sehr unterschiedliche Werke überwiegend zeitgenössischer Tonsprache, vom Solo bis zum Orchesterwerk, aber nicht als weihevolle konzertante Angelegenheit: Alles war effektvoll bis augenzwinkernd inszeniert (Regie: Sebastian Welker) und vieles durch atemberaubende Animationen (Olga Politova, Lennart Koehl) illustriert.Doch auch wenn hier von oben neonleuchtende Stollen-Streben, Loren, Schlagzeug-Aufbauten oder Musiker an Seilen herabschwebten, auf riesiger Leinwand Fotos und Filme unter Tage entführten oder das Geschehen durch einen gewaltigen Spiegel im Hintergrund gedoppelt wurde: Das größte Raunen ging durch das trotz Altstadtfest voll besetzte Große Haus, als der Vorhang den Blick auf die Bergkapelle St. Ingbert (Leitung: Matthias Weißenauer) freigab - so ein stattliches Blasorchester in Uniform und traditionellem Gepränge macht eben mächtig was her.

Zum Einstieg erklang Hans Gerd Klesens Steigermarsch; erst konventionell, dann bei Kompositionen von Mitch Markovitch und Sebastian Voltz (Keyboard) in wechselnder Besetzung jazzrockig oder walzertrunken variiert.

Weitere Mitwirkende waren ein eigens formierter Projektchor unter Thomas Doll, die Sopranistin Manuela Simmler sowie etliche Kinder und Jugendliche. Die Nachwuchs-Schlagwerker hatten ihren großen Auftritt vor allem bei einer "Lorenfahrt", die perkussiv der Geräuschkulisse im Bergwerk nachspürte. kek

Wieder: 29. September und 6. Oktober, je 19.30 Uhr, im SST. Karten und weitere Infos unter Telefon (06 81) 3 09 24 86.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort