Theater Überzwerg zeigt am Samstag "35 Kilo Hoffnung"

Saarbrücken. Im neuen Jahr startet das Theater Überzwerg mit der Wiederaufnahme des Stückes "35 Kilo Hoffnung" nach einem Buch der französischen Bestsellerautorin Anna Gavalda, das Petra Wüllenweber für die Bühne bearbeitet hat. Nicolas Bertholet, Isabelle Groß de García, Jürgen Kirchhoff und Reinhold Rolser spielen bei der Aufführung am Samstag, 7. Januar, 19.30 Uhr

Saarbrücken. Im neuen Jahr startet das Theater Überzwerg mit der Wiederaufnahme des Stückes "35 Kilo Hoffnung" nach einem Buch der französischen Bestsellerautorin Anna Gavalda, das Petra Wüllenweber für die Bühne bearbeitet hat. Nicolas Bertholet, Isabelle Groß de García, Jürgen Kirchhoff und Reinhold Rolser spielen bei der Aufführung am Samstag, 7. Januar, 19.30 Uhr."Ich hasse die Schule. Ich hasse sie." So beginnt der 13-jährige David seinen Bericht. Er ist zweimal sitzen geblieben, von verschiedenen Schulen geflogen und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf. Der einzige Ort, an dem er sich wohlfühlt, ist der wunderbare Werkstattschuppen seines Großvaters Léon. Jetzt soll David auf Beschluss seiner Eltern auf ein Internat. Tatsächlich findet er auch eine Schule, die ihm gefallen würde. Mit der Unterstützung seines Großvaters schafft er es, zu einer Aufnahmeprüfung zugelassen zu werden. Doch dann wird sein Großvater sehr krank. David wird gezwungen, selbst für sich einzustehen.

"35 Kilo Hoffnung" ist ein Buch übers Selbstständigwerden, eine große Ermutigung für Schüler, Eltern und Lehrer. Warmherzig schildert Anna Gavalda - Autorin von "Zusammen ist man weniger allein" oder "Ein geschenkter Tag" - die große Liebe eines Jungen zu seinem Großvater. red

Ab 10 Jahren, Samstag, 7. Januar 19.30 Uhr, Theater Überzwerg, Erich-Kästner-Platz 1, Telefon (06 81) 95 82 83 0.

ueberzwerg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort