1. Saarland

Theater an besonderen Orten

Theater an besonderen Orten

Saarbrücken. Bernd Reutler verkörpert den Spielleiter gleich mehrfach: Als Dramaturg, Regisseur, Kommunikationstrainer und als mit Kultur befasster Kommunalpolitiker, der seine Berufserfahrung einsetzt und ihr mit der Ton- und Lichtinstallation "Sibille" in der Stiftskirche St. Arnual Gestalt gibt

Saarbrücken. Bernd Reutler verkörpert den Spielleiter gleich mehrfach: Als Dramaturg, Regisseur, Kommunikationstrainer und als mit Kultur befasster Kommunalpolitiker, der seine Berufserfahrung einsetzt und ihr mit der Ton- und Lichtinstallation "Sibille" in der Stiftskirche St. Arnual Gestalt gibt.Reutler war Regisseur und Oberspielleiter am ehemaligen Saarländischen Landestheater, dann Kommunikationstrainer für Wirtschaftsunternehmen, spezialisiert auf Körpersprache mit dem Ziel, "Stärken heben, Schwächen erkennen und daran arbeiten." Das gilt auch bei seinem Engagement für die FDP-Stadtratsfraktion als Sachverständiger im Kulturausschuss und in der Jury über die Vergabe der Förderstipendien der Landeshauptstadt. Ein Ehrenamt, in dem er Ideen gibt, die von der Verwaltung aufgegriffen werden, wie zuletzt der "Musikpreis Théodore Gouvy".

Zu körperlos für einen, der gewohnt ist, seine Pläne umzusetzen. Rückmeldung ist wichtig für ihn, sagt er. Das heißt, nicht nur Förderstipendien vergeben, die Stipendiaten einbinden und selbst mitmischen dank seiner im Lauf des Lebens erworbenen Erfahrung: Sein Ansatz ist es, die Freie Szene der Stadt mitzugestalten. Dafür organisiert er Aufführungen an besonderen Orten, spricht Sponsoren an, produziert gemeinsam mit Schauspielern Hörspiele wie das über den Abenteuerroman "Sibille" der Elisabeth von Lothringen, in dem er die Rollen vom bösen Bischof bis zum Räuber selbst einsprach. Daraus entwickelte der in St. Arnual aufgewachsene Reutler für die Stiftskirche die Klang- und Licht-installation "Sibille" als dramatisch ausgeleuchtete Kulisse, mit Musik gespielt von Bernhard Stilz und seinem Ensemble für Alte Musik, live gesprochenen Texten von Barbara Scheck. Eigene Formen, besondere Orte für das Freie Theater finden, dafür steht "Sibille". Und so ganz nebenbei feiert Bernd Reutler heute seinen 70. Geburtstag. sg

Vorstellungen am 16. und 17. Juni in der Stiftskirche St. Arnual. Ab 20.30 Musik im Kreuzgang. Beginn der Vorstellung: 21.30 Uhr.