Sat1-Kochshow Saarländerin Yvonne Fries kocht sich bei „The Taste“ ins Halbfinale – Tränen bei Team Rot

Bei der Sat1-Kochshow mussten die Kandidaten zu erst britische Küche auf den Löffel zaubern. Für das erfolgsverwöhnte Team von Starkoch Tim Raue hieß es am Ende Abschied nehmen.

"The Taste" 2023: Tränen beim Team von Tim Raue
Foto: SAT.1/Jens Hartmann/Jens Hartmann

In der fünften Folge der Sat1-Kochshow „The Taste“ stand am vergangenen Mittwoch die englische Küche auf dem Programm. Die Aufgabe für ihre Teams stieß bei allen vier Juroren auf wenig Gegenliebe. Für das Team Rot von Starkoch Tim Raue endete der Abend in einem dramatischen Tränenabschied. Saarländerin Yvonne Fries sprang dabei dem Aus ganz knapp von der Schippe.

Gastjuror war in der Sendung, die Sat1 am vergangenen Mittwoch ausstrahlte, Johannes Nuding. Der Tiroler hat lange in Großbritannien gelebt und sich in London drei Sterne erkocht. Nuding stellte vier Themen der britischen Küche zur Auswahl. Per Los fiel die Entscheidung: Team Grün (Alexander Kumptner) zog das „English Breakfast“, Team Blau (Nelson Müller) erwischte den Mittag im Pub, Team Rot (Tim Raue) „Afternoon Tea“ und Team Gelb (Alexander Herrmann) hatte die opulente Aufgabe ein „Bankett im Buckingham Palace“ auf den Löffel zu zaubern.

Teamkochen bei „The Taste“ – Bester Löffel aus dem Ein-Frau-Team von Nelson Müller

Den besten Löffel kochte an diesem Abend Theresa. Ihre Kreation „Fish-and-Chips“ überzeugte den Gastjuror Nuding auf ganzer Linie. Der Löffel von Quereinsteiger Jan aus dem Team Grün fiel dagegen beim Österreicher durch. Alexander Kumptner hatte die undankbare Aufgabe, sich für einen Kandidaten aus seinem Team zu entscheiden und verabschiedete Köchin Gina Geigenmüller. Für den Lehramtsstudenten Jan Klose geht die Reise bei „The Taste“ dagegen weiter.

Team Rot mit Yvonne Fries aus Saarbrücken war im Teamkochen nicht besonders in Erscheinung getreten. Für das Vierer-Team um den Berliner Sternekoch Tim Raue hieß das aber auch: die vier Roten kochen mit ihrem Sololöffel um die Sterne der Jury.

Solokochen mit Taschenkrebs, Lamm und Meeresfenchel

Als Gastjuror durfte Johannes Nuding die Zutaten fürs Solokochen bestimmen. Der Tiroler Sternekoch entschied sich dabei für Taschenkrebs, Lamm und Meeresfenchel. Teamlöffel-Siegerin Theresa Putz hatte dabei die Ehre, von Nuding persönlich gecoacht zu werden.

In der Blindverkostung mussten die vier „The Taste“-Juroren dann über die Löffel richten. Acht Sterne – vier rote und vier goldene – wurden vergeben. Gold für den besten und rot für den schlechtesten.

Yvonne Fries hilft Lehramtsstudent Jan beim Solokochen

Bei „The Taste“ kochen Hobbyköche und Profis Seite an Seite. Das wurde beim Solokochen an diesem Abend sichtbar. Kandidat Jan Klose, der Last-Man-Standing im Team Grün, hatte es mit einer Seezunge zu tun. Offenbar seine erste Begegnung mit dem Plattfisch: „Yvonne, hast Du schon mal Seezunge ... die Haut abgemacht?“

Fries versucht erst verbal zu unterstützen und eilt dann zur Hilfe, kann die Haut aber zunächst auch nicht lösen. „Jan, machst Du das jetzt zum ersten Mal, wir kochen uns hier ins Halbfinale“, kommentiert Victoria Fonseka aus dem roten Team daraufhin den Kampf des Kochtalents mit der Fischhaut. Zu guter Letzt springt auch Gastjuror Johannes Nuding dem jungen Hobbykoch zur Seite und hilft beim Filetieren.

Die meisten Sterne für Team rot – goldene und rote

Am Ende der fünfzig Minuten Kochzeit müssen die Kandidaten vor die Jury treten. Die verkosten die Löffel, ohne zu wissen, wer welchen Gaumenschmaus geschickt hat. Victoria Fonseka aus Team Rot heimst dabei zwei goldene Sterne ein und ist damit direkt in der nächsten Runde. „Ist das nicht toll, dass wir hier noch zu viert stehen, was soll ich sagen, wir sind echt blessed“, hatte Victoria während des Kochens noch gesagt.

Mit dem Segen war es dann allerdings für den Rest des Teams rasch vorbei. Für die Yvonne Fries und ihren Teamkollegen Egor Hopp hagelt es dagegen rote Sterne von den Juroren. Küchenchef Egor kassiert dabei von Teamchef Tim Raue persönlich einen roten. Der Düsseldorfer hatte sich in den Augen des Sternekochs ein absolutes „No-Go“ erlaubt.

Entscheidungskochen – Team Rot verliert ein Teammitglied

Vier Kandidaten mussten am Ende um das Weiterkommen ins Halbfinale kochen. Egor Hopp und Yvonne Fries für das Team Rot und Gouveia und Verena Leister für das Team Gelb. Dafür mussten sie aber Gastjuror mit ihrem Entscheidungslöffel überzeugen – „Tiroler Speck“.

Nachdem Nuding sich zunächst zweimal für die Löffel von Team Gelb entschieden hatte, mussten zum Schluss dann Yvonne Fries und Egor Hopp um den Halbfinal-Einzug zittern. Nuding entschied sich für den Löffel der Saarländerin – Endstation für Egor Hopp. Für den gab’s eine Umarmung von Fries und Raue. „Erstmal war ich erleichtert, dass ich ins Halbfinale darf“, sagte die Saarländerin in der Sendung: „Gleichzeitig muss man sich auch verabschieden von jemandem.“

Tim Raue schickt eigenen Kandidaten ins Entscheidungskochen – dann scheidet der aus

„Du bist an einem ganz, ganz kleinen Stück Taschenkrebs hier reingestolpert“, beginnt Teamchef Tim Raue seine Abschiedsworte für Egor Hopp: „Ich hab Dich stolpern lassen, das tut mir sehr, sehr leid!“ Teamkollegin Sabine Gadalla weinte unterdessen bittere Tränen. Für den 28-jährigen Küchenchef ist damit die Reise bei „The Taste“ zu Ende.

Ein emotionaler Abend, der das Team Rot zum Trio hat werden lassen. Am nächsten Mittwoch, der 7. Juni, kochen dann die übrigen Kandidaten im „The Taste“-Halbfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort