Bürgertests schon ab Donnerstagmorgen möglich Neues Testzentrum am Saar-Landtag

Saarbrücken · Im Garten des Saarländischen Landtags haben  Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU) und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) am Mittwoch ein neues Testzentrum. Schon am Donnerstagmorgen ab 8 Uhr sind dort Tests für alle Bürger möglich.

 Das Testzentrum steht im Garten des Saar-Landtags.

Das Testzentrum steht im Garten des Saar-Landtags.

Foto: BeckerBredel

Sie sollen eine Angebotslücke in Alt-Saarbrücken schließen. Auf Anfrage unserer Zeitung teilte Naima Gehring vom Saarländischen Gesundheitsministerium mit, dass das Saarland inzwischen 430 Teststellen habe. Die Terminbuchung sei uneinheitlich, viele Testzentren ließen auch Spontanbesuche zu. „In den sechs Testzentren der Landesregierung, die durch einen externen Dienstleister betrieben werden, ist eine Terminbuchung vorher obligatorisch. Im Testzentrum am Messegelände kann die Bürgertestung auch ohne Termin wahrgenommen werden“, sagte Gehring.

In den Zentren des Landes seien seit Inkrafttreten der Bundesnotbremse 21 932 Tests durchgeführt worden, in der Woche zuvor seien es 24 582 gewesen. Das sei ein Rückgang der Nachfrage – von einem „Einbruch“ könne man aber nicht reden.

Gehring erklärte, dass die sieben Landes-Testzentren monatlich 870 000 Euro kosten würden. Die Tests  dort würden die Zentren über die Kassenärztliche Vereinigung direkt vom Bundesamt für Soziale Sicherung erstattet bekommen.

Insgesamt sind im Saarland in der vergangenen Woche über 400 000 Schnelltests gemacht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort