Ehe Weniger Scheidungen im Saarland - meist nach einjähriger Trennung

Saarbrücken · Die Zahl der Ehescheidungen ist im Saarland im vergangenen Jahr zurückgegangen.

test
Foto: dpa/Patrick Pleul

Für insgesamt 1910 Ehen sprachen die Gerichte die Scheidung aus, das waren rund sechs Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt in Saarbrücken am Mittwoch mitteilte. Im Jahr 2017 hatten sich noch 2037 Ehepaare scheiden lassen.

Mit über 80 Prozent erfolgte der größte Teil der Scheidungen nach einer einjährigen Trennung. In 751 Fällen beantragten die Ehefrauen die Scheidung, in 568 Fällen waren es die Ehemänner. Knapp die Hälfte der im Jahr 2018 geschiedenen Ehepaare hatte Kinder unter 18 Jahre. Insgesamt wurden 1644 minderjährige Kinder zu Scheidungswaisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort