"Terminliche Gründe" hindern Ostermann an Wechsel zur SPD

Saarbrücken. Aus "terminlichen Gründen" hat der ehemalige Saarbrücker FDP-Kreisvorsitzende Hartmut Ostermann bislang "noch keine Gelegenheit dazu gefunden", eine Mitgliedschaft in der SPD zu beantragen. Das teilte sein Sprecher Peter Müller gestern auf SZ-Anfrage mit

Saarbrücken. Aus "terminlichen Gründen" hat der ehemalige Saarbrücker FDP-Kreisvorsitzende Hartmut Ostermann bislang "noch keine Gelegenheit dazu gefunden", eine Mitgliedschaft in der SPD zu beantragen. Das teilte sein Sprecher Peter Müller gestern auf SZ-Anfrage mit. Der angekündigte Parteiwechsel des einflussreichen Chefs der Unternehmensgruppen "Victor's" und "Pro Seniore" hatte vor einem Monat für erhebliches Aufsehen gesorgt. Zumal der 61-Jährige aufgrund von Parteispenden bei vielen Sozialdemokraten als "Ermöglicher der Jamaika-Koalition" aus CDU, FDP und Grünen im Jahr 2009 gilt. Aus der FDP war er Anfang Februar ausgetreten. Doch ein SPD-Mitgliedsantrag, der im Ortsverein Alt-Saarbrücken eingehen sollte, liegt dort noch immer nicht vor.Dass sich an Ostermanns Absicht, die Partei wechseln zu wollen, etwas geändert haben könnte, verneinte sein Sprecher. Auf die Frage, wann der SPD-Mitgliedsantrag Ostermanns voraussichtlich eingereicht wird, sagte Müller: "Das wird die Zeit zeigen."

In einer nicht öffentlichen Sitzung hatte der SPD-Ortsverein Alt-Saarbrücken am Mittwochabend über das erwartete Mitgliedsgesuch Ostermanns diskutiert. Nach Angaben des Ortsvereinsvorsitzenden Rainer Hanselmann war die Diskussion "kontrovers". jos

Foto: becker&bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort