Teppichwäsche reine Verhandlungssache

Dillingen. Als Liebhaber orientalischer Teppiche sind die Betreiber der Teppich Galerie Isfahan in Dillingen durch die Medien bekannt geworden. Die persischen Teppichknüpfer reinigen Teppiche nicht chemisch, sondern waschen nach alter Tradition. Jetzt haben sich mehrere Leser an die SZ gewendet, die Kunden des Unternehmens in Dillingen waren - und nun über dessen Geschäftsmethoden klagen

Dillingen. Als Liebhaber orientalischer Teppiche sind die Betreiber der Teppich Galerie Isfahan in Dillingen durch die Medien bekannt geworden. Die persischen Teppichknüpfer reinigen Teppiche nicht chemisch, sondern waschen nach alter Tradition. Jetzt haben sich mehrere Leser an die SZ gewendet, die Kunden des Unternehmens in Dillingen waren - und nun über dessen Geschäftsmethoden klagen. Mit Preisen ab 5,90 Euro pro zu waschendem Quadratmeter Teppich wirbt Isfahan. "Das kommt natürlich darauf an, was für ein Teppich es ist und wie groß", sagt Adam Cyryl, Geschäftsführer der Teppich Galerie. Für die Reinigung eines zwei mal 2,50 Meter großen Teppichs eines SZ-Lesers hätten die Händler einen Preis von knapp 800 Euro angeboten: Also rund 160 Euro pro Quadratmeter. "Für vier Teppiche wollten sie 4000 Euro haben", erzählt ein 73-Jähriger aus Limbach, "als ich das ablehnte, haben sie nach und nach den Preis gesenkt, bis ich schließlich für die Reinigung der besagten und noch vier weiteren Teppichen nur noch 1800 Euro zahlen sollte." Mit dem Preis sei er dann zwar einverstanden gewesen. Trotzdem habe er die Händler ohne seine Teppiche fortgeschickt. "Ich dachte: Da stimmt was nicht, wenn die so schnell von ihrem ursprünglichen Preis loslassen." Mehrere Leser haben die Preise der Händler und das Feilschen beanstandet, "das sind doch keine Geschäftspraktiken", heißt es. Dabei führen offenbar kulturelle Unterschiede zu den Missverständnissen. "Das Feilschen bekommen Sie aus unserem Blut nicht heraus", sagt Cyryl. "Zu jedem Handel gehören Feilschen und ein Handschlag zum Schluss - ohne den ist sowieso kein Preis besiegelt!" Wer als Kunde keinen tieferen Preis vorschlägt, dem wird vom Händler meistens auch keiner angeboten. kj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort