Tennis: Damen des TC Merzig in der Oberliga weiter ungeschlagen

Merzig · Fünf Spiele, fünf Siege: Die Damen des TC Schwarz-Weiß Merzig spielen in der Tennis-Oberliga bislang eine fabelhafte Runde. Dennoch sind sie nur zwei Spieltage vor Saison-Schluss nicht der Favorit auf den Meistertitel.

Merzig. Der Jubel bei den Merziger Tennisspielerinnen war riesengroß. Nach einer packenden Auseinandersetzung schlug die Mannschaft um die Nummer eins Kristina Hiery am Sonntag den TC Ludwigshafen II knapp, aber verdient mit 12:9. Das Doppel Sarah Blum/Katharina Endner schaffte es, einen 4:8-Rückstand im letzten Tiebreak in einen 14:12-Sieg umzuwandeln. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, wenn man sieht, dass die Gäste gleich mit fünf Spielerinnen der Leistungsklasse 1 angetreten waren. Das Spiel musste wegen des schlechten Wetters in die Halle verlegt werden - wo die Spielerinnen danach auch ausgelassen feierten.Jetzt sind sie mit Tabellenführer Mainz die einzige Mannschaft der Liga, die noch verlustpunktfrei ist. Der Klassenprimus der Oberliga aus Mainz scheint in dieser Saison dennoch schier übermächtig. Erst sieben Sätze haben sie in fünf Spielen abgegeben. Merzig bereits 31. Am Sonntag, 17. Juni, empfängt der TC Merzig ab 10 Uhr nun zunächst den Tabellenfünften TC Trier. Mainz muss zeitgleich nach Ludwigshafen. Sollten beide Mannschaften danach immer noch punktgleich sein, käme es eine Woche später zum großen Showdown um den Titel. Am 24. Juni muss Merzig in Mainz ran.

Ebenso wie die Damen haben auch die Herren 30 der SG Oppen/Merzig ihre Erwartungen in der Oberliga erfüllt. Nach zwei Heimpleiten zu Saisonbeginn liegt die Mannschaft laut Mannschaftsführer Frank Wagner "wieder voll im Plan". Am ersten Spieltag verlor das Team gegen den Tabellenführer TC Betzdorf zuhause mit 7:14. Am dritten Spieltag setzte es im Derby gegen den TC St. Ingbert den nächsten Nackenschlag. Am Ende stand ein 9:12 nach zwei vergebenen Matchbällen. Die anderen beiden Spiele wurden jedoch gewonnen. So findet man sich bei 4:4 Punkten auf dem dritten Rang wieder. "Diesen Platz wollen wir unbedingt halten", gibt Wagner das Ziel seines Teams an. Das nächste Match findet am 17. Juni um 10 Uhr in Bad Kreuznach statt. age

Mit einem Doppelspieltag werden die Herren 1 am Samstag, 30. Juni, und Sonntag, 1. Juli, in ihre Oberliga-Saison starten. In einer sehr stark eingeschätzten Liga geht es für die Merziger von Beginn an gegen den Abstieg. Samstags mit einem Heimspiel gegen TC Landau, sonntags beim Derby in Oppen. Beide Spiele beginnen um 10 Uhr.

Foto: Spektrum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort