Tempo 30 für die Lengertstraße

Landsweiler-Reden · Bei der 36. Sitzung des Ortsrates in Landsweiler-Reden wurde die Neugestaltung der Lengertstraße besprochen. Außerdem wurde aus dem zurückliegenden Dorffest eine positive Bilanz gezogen.

. Der Ausbau der Lengertstraße und ein Rückblick auf das Dorffest waren die Hauptthemen bei der 36. Sitzung des Ortsrats von Landsweiler-Reden.

Dass die Lengertstraße in Landsweiler-Reden in einem desolaten Zustand ist, ist jedem Bürger in dem Schiffweiler Ortsteil bekannt. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten in der benachbarten Mittelstraße wird nun auch der Ausbau der maroden Straße in Angriff genommen. Hierzu erläuterte der Bauamtsleiter Hubert Dürk den Ortsratsmitgliedern die geplanten Maßnahmen. Der bestehende Bebauungsplan, der bereits 20 Jahre alt ist, sieht vor, dass bei einem Neuausbau die Straße als "Spielstraße" ausgebaut wird. "Das ist aber so nicht zu realisieren" betonte Amtsleiter Dürk. Würde, wie geplant, die Straße zu einer verkehrsberuhigten Zone, gäbe es kaum Parkplätze für die Anwohner. Die Verwaltung schlug dem Ortsrat deshalb vor, zunächst den Bebauungsplan dahin gehend zu ändern, dass anstatt des Spielstraßenausbaus ein Ausbau als Tempo-30-Zone erfolgen soll. Danach soll eine Bürgeranhörung zum weiteren Ausbau erfolgen. Die Arbeiten sollen in diesem Jahr beginnen.

Positiv fiel die Bilanz von Ortsvorsteher Holger Maroldt zum Dorffest am Zukunftsort Reden aus. "Wir hatten eins der schönsten Dorffeste der letzten Jahre" so Maroldt. Entsprechend fiel auch die Rückmeldung der Ortsratsmitglieder aus. Sabine Martin (CDU) regte an, die Gutscheine für die nächste Tombola bei örtlichen Gewerbetreibenden zu besorgen. Dieser Vorschlag würde durchweg positiv bewertet. Die Preise des Luftballonwettbewerbs werden beim Seniorennachmittag an die Gewinner übergeben.

Bei der Anfragen- und Mitteilungsrunde stellte der stellvertretende Ortsvorsteher Willi Marchina einen Bürgerantrag zur Parksituation am Landsweiler Friedhof vor. Demnach soll eine nicht mehr genutzte Grabreihe am unteren Ende in Richtung Gartenstraße zu einem kleinen Parkplatz ausgebaut werden. Ebenso wurde die Verkehrssituation zu drei neuralgischen Punkten diskutiert. So soll die zuständige Fachbehörde die Parksituation an der Ecke Saarbrücker/Lengertstraße überprüfen. Ebenso geprüft werden sollen die Verkehrsführung am "Hofer-Dreieck" mit den Containerstandplätzen und die Situation am Überweg vor der Grundschule in der Kohlengrubstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort