Temperaturen bis 36 Grad im Saarland Wetterdienst gibt extreme Hitzewarnung für drei Saar-Landkreise heraus

Update | Offenbach am Main/Saarbrücken · Die Temperaturen im Saarland klettern weiter auf bis zu 36 Grad. Anfang der Woche kommt es dann zu einem Wetter-Wechsel mit erhöhtem Unwetterpotenzial durch Starkregen, Gewitter, Hagel und Sturmböen.

Ein Bauarbeiter steht beim Bau eines Mehrfamilienhauses, als am Horizont die Sonne aufgeht. Die anhaltende Hitze ist eine enorme Belastung für viele Arbeitnehmer.

Ein Bauarbeiter steht beim Bau eines Mehrfamilienhauses, als am Horizont die Sonne aufgeht. Die anhaltende Hitze ist eine enorme Belastung für viele Arbeitnehmer.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Temperaturen im Saarland klettern Anfang der Woche weiter auf bis zu 36 Grad. „Unter Hochdruckeinfluss gelangt sehr warme bis heiße Luft ins Saarland und nach Rheinland-Pfalz“, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Am Sonntag gaben die Meteorologen extreme Hitzewarnungen für den Regionalverband Saarbrücken sowie die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern heraus – für den Rest des Saarlandes eine „normale“ Hitzewarnung.

Am Sonntag bestimmt ruhiges Hochdruckwetter mit viel Sonne an der Saar die Lage. Die Temperaturen steigen auf 28 bis 32 Grad. Es bleibt niederschlagsfrei mit schwachem Wind meist aus nordöstlicher Richtung. In der Nacht zum Montag sinken die Tiefstwerte auf 20 bis 15 Grad.

Brütende Hitze auch am Montag im Saarland

Am Montag ist es teils sonnig, teils heiter bei einem Durchzug von hohen Schleierwolken. Es wird bei Höchsttemperaturen zwischen 30 und 35 Grad noch heißer. „Vom Saarland bis zur Pfalz gibt es am Nachmittag und Abend ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko“, hieß es. In der Nacht zum Dienstag sei vereinzelt eine Tropennacht mit Minima von knapp über 20 Grad möglich.

Abkühlung gefällig? Das sind alle Freibäder im Saarland
40 Bilder

Abkühlung gefällig? Das sind alle Freibäder im Saarland

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Am Dienstag steigen die Temperaturen auf bis zu 36 Grad an der Saar

Durch das Hitze-Hoch Leander ist es am Dienstag verbreitet schwülheiß mit Höchstwerten zwischen 32 und 36 Grad, auf den Bergen um 30 Grad. Es bleibt laut DWD zunächst heiter und niederschlagsfrei. Im Verlauf des Tages kommt es dann aber zu Schauern und teils kräftigen Gewittern. „Örtlich gibt es erhöhtes Unwetterpotential durch Starkregen, lokal auch mit Hagel und Sturmböen“, so die Experten. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es wechselnd bewölkt, weiterhin sind Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 20 bis 17 Grad.

Auch am Mittwoch bleibt es im Saarland zunächst heiter bis wolkig, im Tagesverlauf dann zunehmend stark bewölkt. Dabei sind erneut zahlreiche Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Es ist weiter schwülwarm bis heiß mit Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen, bei Gewitter sind Sturmböen möglich. In der Nacht zum Donnerstag lassen Schauer und Gewitter allmählich nach. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 18 bis 14 Grad.