Teddy gefertigt aus einem WehrmachtsmantelGefertigt aus einem Wehrmachtsmantel

Furpach. Der Teddy von Rita Maria Kurz ist etwas ganz Besonderes. Denn ihre Oma nähte ihn in Kriegstagen aus einem Wehrmachtsmantel. Heute ist der in Handarbeit gefertigte Teddy 70 Jahre alt. "Zuerst gehörte der Bär meiner Schwester. Als sie zu alt dafür war, ging er in meinen Besitz über. Eigentlich sieht er gar nicht aus wie ein Teddybär

 Rita Maria Kurz' Teddy. Foto: SZ

Rita Maria Kurz' Teddy. Foto: SZ

Furpach. Der Teddy von Rita Maria Kurz ist etwas ganz Besonderes. Denn ihre Oma nähte ihn in Kriegstagen aus einem Wehrmachtsmantel. Heute ist der in Handarbeit gefertigte Teddy 70 Jahre alt. "Zuerst gehörte der Bär meiner Schwester. Als sie zu alt dafür war, ging er in meinen Besitz über. Eigentlich sieht er gar nicht aus wie ein Teddybär. Von der Schnauze her ähnelt er eher einem Schwein", erzählt die 59-Jährige. Der oliv-farbene Teddy wurde so sehr geliebt, dass er heute doch sehr ramponiert dreinschaut. Ein selbst gestrickter Pullover sowie eine Hose, verstecken die abgeliebten Stellen. Arme und Beine mussten mehrfach wieder angenäht werden. "Als Kind war der Teddy mein Ein und Alles. Mit Puppen konnte ich überhaupt nichts anfangen. Der Bär war viel kuscheliger. Meine Mutter schämte sich immer, wenn ich den Bär mitschleppte", so Rita Maria Kurz. Heute hat der schweinsähnliche Bär seinen Ehrenplatz im Büro seiner Besitzerin. bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort