Team Saarland muss in die Relegation

Homburg. Vor gerade einmal neun Monaten begann das Projekt Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) in Homburg. Die Saar-Pfalz Braves erweckten in Kooperation mit dem Basketballverband Saar und seinen Mitgliedsvereinen das Team Saarland zum Leben. Im Juni gewann die U16-Auswahl ein Qualifikationsturnier und darf sich seit Oktober in der JBBL austoben

Homburg. Vor gerade einmal neun Monaten begann das Projekt Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) in Homburg. Die Saar-Pfalz Braves erweckten in Kooperation mit dem Basketballverband Saar und seinen Mitgliedsvereinen das Team Saarland zum Leben. Im Juni gewann die U16-Auswahl ein Qualifikationsturnier und darf sich seit Oktober in der JBBL austoben. Am Sonntag ging die Hauptrunde mit einem 67:71 (61:61, 27:33) nach Verlängerung gegen den USC Freiburg zu Ende - eine Niederlage, die sich aber nicht als solche anfühlte. "Wir hätten aufgrund des Vorrundenergebnisses mit sieben Punkten gewinnen müssen, um in der Tabelle noch an Freiburg vorbeizuziehen. Deswegen haben wir den letzten Wurf nicht mehr genommen, um das in der Verlängerung eventuell noch zu erreichen. Leider ging der Plan nicht auf", sah Trainer Stephan Seile die Pleite gelassen.Von zehn Partien gewannen die saarländischen Talente zwei Spiele - auf den ersten Blick keine berauschende Bilanz, die aber relativiert werden muss. Die anderen fünf Mannschaften der Division Südwest können, im Gegensatz zum Team Saarland, schon auf eine langjährige Tradition im Jugendbasketball zurückblicken. "Hätte mir vor der Runde jemand gesagt, dass wir so mithalten können, hätte ich das direkt unterschrieben. Wie die Mannschaft bereits als Team funktioniert, macht mich schon stolz", lobt Seile. Und seine Truppe will nun ihre Entwicklung mit dem Nichtabstieg abrunden.

Am 12. Februar beginnt für sie die Relegationsrunde um den Klassenverbleib mit dem Duell gegen die Unitymedia Hanau Junior White Wings. Des Weiteren treffen sie in der Relegationsgruppe drei auf die LTi Gießen 46ers Juniors, das TBB Junior Team, den USC Freiburg und das Team Karlsruhe. Die zwei Letzten müssen sich wieder neu für die JBBL qualifizieren, während die ersten Vier ihr Ticket für die nächste Spielzeit in der Tasche haben. "Karlsruhe und Freiburg kennen wir ja aus unserer Hauptrundengruppe. Über die anderen Mannschaften kann ich nicht viel sagen. Ich bin aber guter Dinge, dass wir unser Ziel erreichen" erklärt Seile. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort