Tausende von Stunden im Einsatz

Dudweiler. Bereitschaftsversammlung mit Neuwahlen standen auf der Tagesordnung des Roten-Kreuzes in Dudweiler. Als Gast und in Vertretung des DRK-Kreisverbandes Saarbrücken nahm die Kreisbereitschaftsleiterin Gabriele Schmidt an der Versammlung teil

 Das ist der Vorstand des Roten Kreuzes in Dudweiler. Foto: SZ/DRK

Das ist der Vorstand des Roten Kreuzes in Dudweiler. Foto: SZ/DRK

Dudweiler. Bereitschaftsversammlung mit Neuwahlen standen auf der Tagesordnung des Roten-Kreuzes in Dudweiler. Als Gast und in Vertretung des DRK-Kreisverbandes Saarbrücken nahm die Kreisbereitschaftsleiterin Gabriele Schmidt an der Versammlung teil. Die Bereitschaftsleitung trug einen umfassenden Jahresbericht vor, in dem sich die Termine und Einsätze von 27 Helfern mit 5336 Helferstunden widerspiegelten.

Gerhard Wühr stellte sich nicht mehr zur Wahl, sodass Thomas Sommerlade von der Versammlung zum neuen Bereitschaftsleiter und Hendrik Sievers zu seinem Stellvertreter gewählt wurde. Bereitschaftsleiterin Rosemarie Sommerlade und deren Stellvertreterin Kerstin Wühr wurden wiedergewählt. Das gilt auch für die Gruppenleiterin Marianne Gorges. Der Rotkreuz-Beauftragte Gerhard Wühr ist auch weiterhin im DRK-Kreisverband Saarbrücken als Katastrophenschutzbeauftragter und im Ortsverein Dudweiler als 2. Vorsitzender und Sanitätsausbilder tätig.

In der Hauptversammlung aller Rotkreuz-Mitglieder wurde indessen der gesamte Vorstand des Ortsvereins neu gewählt. Zudem wurde festgestellt, dass die insgesamt 32 aktiven Helferinnen und Helfer des Ortsvereins eine außerordentliche Leistung von exakt 8707 Stunden erbracht haben, und zwar im Rahmen der üblichen Tätigkeiten des Roten Kreuzes in Dudweiler, Herrensohr und Jägersfreude sowie im näheren Umfeld der Nachbargemeinden.

Und dann standen auch hier noch Wahlen auf dem Programm. Da die bisherigen 1. und 2. Vorsitzenden Wolfgang Hoffmann und Werner Klicker nicht mehr kandidierten, mussten diese Ämter neu besetzt werden. Neu gewählt wurden: 1. Vorsitzender Jürgen Arens, 2. Vorsitzender Gerhard Wühr, Schatzmeisterin Sigrid Sievers. Rotkreuz-Ärzte sind Dr. Norbert Kelter und Dr. Hanno Braun, Bereitschaftsleiterin ist Rosemarie Sommerlade, Bereitschaftsleiter Thomas Sommerlade; Leiterin Sozialarbeit ist Marianne Gorges, Leiterin Jugend-Rotkreuz ist Anke Wollbold, Schriftführerin Petra Gorges; die Beisitzer: Heike Arens, Wolfgang Hoffmann, Werner Klicker, Elisabeth Krill, Horst Schwinn, Gerlinde Schwinn; Kassenprüfer Marianne Gorges, Sabine Schwinn. Nach der Wahl dankte der neue Vorsitzende Jürgen Arens insbesondere Wolfgang Hoffmann und Werner Klicker. Klicker war seit 1984 in seinem Amt tätig, Hoffmann bereits seit 1975.

Das DRK in Dudweiler sucht dringend noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Wer Interesse hat, kann dienstags von 20 bis 22 Uhr den Bereitschaftsabend im DRK-Heim, Fischbachstraße 1, hinter der Feuerwache besuchen. red

Kontakt: Jürgen Arens, Tel. (06897) 790541; E-Mail: arens.j@drk-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort