Tausende Besucher am Wellinger Straßenrand

Saarwellingen. Auch in der Faasendhochburg Saarwellingen läuteten die Karnevalisten gestern gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein das große Finale der fünften Jahreszeit ein. Zwei Stunden lang hatte der bunte Rosenmontagsumzug Wellingen fest im Griff und Tausende Besucher am Straßenrand machten mit

Saarwellingen. Auch in der Faasendhochburg Saarwellingen läuteten die Karnevalisten gestern gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein das große Finale der fünften Jahreszeit ein. Zwei Stunden lang hatte der bunte Rosenmontagsumzug Wellingen fest im Griff und Tausende Besucher am Straßenrand machten mit. Große und kleine Faasendboozen strahlten mit der Sonne um die Wette, mehr als 40 Gruppen und Musikvereine sorgten für die passende Stimmung.Der Zug startete traditionell am Römerpark, im oberen Bereich der Bahnhofstraße. Und die sorgt als Großbaustelle ja für reichlich Gesprächsstoff. Seit Monaten ist sie nur einseitig befahrbar, eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Die sprang zwar gestern munter von Rot auf Grün und umgekehrt, was die Fastnachtsumzügler allerdings wenig beeindruckte. Sie zogen los, ziemlich pünktlich um 14 Uhr, schlängelten sich durch die enge Bahnhofstraße, am Schlossplatz vorbei in Richtung Vorstadtstraße. Selbst die mächtigen und prächtigen Wagen wussten die enge Kurve am Kreisel mit Bravour zu meistern. Für die Sicherheit der Zuschauer sorgten Polizei und zusätzliche Sicherheitskräfte.

"Alleh Hopp", schrien die Faasenboozen in den Gruppen und sie wurden nicht müde, den Fastnachtsschlachtruf immer wieder in die Menge hinein zu rufen und von der Menge kam ein lautstarkes Echo zurück. Und es hagelte Süßigkeiten, von Lollys bis hin zu Popcorn und Schokoriegel, gleich tonnenweise landete das Zeug in der Menschenmasse. Rambazamba war angesagt im Land der Greesen und das Treiben nahm auch nach dem Umzug lang noch kein Ende. Die Festhalle wurde zur Partyzone, in der Greesen-Arena auf der Breitwies ging es närrisch rund, außerdem hatten sich die Saarwellinger Wirte gerüstet und so manche Party endete erst am frühen Morgen.

Rosenmontagsumzug Burbach (2/2)



Rosenmontagsumzug Burbach (1/2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort