Tausende auf den Beinen beim Dorffest

Großrosseln/Petite Rosselle. Krawumm!!! Mit einem Vorderlader-Salut gibt der Schützenverein Falke am Samstagnachmittag den Startschuss zur 31. Auflage des von der Arbeitsgemeinschaft der Vereine des Gemeindebezirks Großrosseln (AVG) veranstalteten Dorffestes. Zum mittlerweile 26. Mal mit von der Partie: Die feierfreudigen Freunde aus dem Nachbarort

 Gut gelaunte Besucher feierten bis in die späte Nacht auf beiden Seiten der Grenze. Foto: Jenal

Gut gelaunte Besucher feierten bis in die späte Nacht auf beiden Seiten der Grenze. Foto: Jenal

Großrosseln/Petite Rosselle. Krawumm!!! Mit einem Vorderlader-Salut gibt der Schützenverein Falke am Samstagnachmittag den Startschuss zur 31. Auflage des von der Arbeitsgemeinschaft der Vereine des Gemeindebezirks Großrosseln (AVG) veranstalteten Dorffestes. Zum mittlerweile 26. Mal mit von der Partie: Die feierfreudigen Freunde aus dem Nachbarort. In Petite Rosselle kümmert sich das Office Municipal des Sports et de la Culture (OMSC) um die Organisation.Während sich der Schwarzpulverdampf langsam verzieht, bläst der Musikverein Rheingold den Besuchern weiter kräftig den Marsch. Gemeinsam mit den Gardemädchen des Karnevalvereins Doll Doll starten die Musiker ihr Defilee durch die Bahnhofstraße. Die Botschaft der gut gelaunten Truppe ist unüberhörbar: Wir wollen feiern und fröhlich sein!

Die Kollegen aus Petite Rosselle lassen sich nicht lange bitten: Die Musique municipale und die Majorettes sorgen auf dem Place du Jumelage ebenfalls für Stimmung. Norbert Herth, einer der beiden AVG-Vorsitzenden, und OMSC-Präsident Gilbert Caspar begrüßen die Gäste. Herth wünscht "zwei schöne Tage, viel Spaß und gute Unterhaltung". Die beiden Bürgermeister erledigen den Fassanstich, und schon ist die grenzüberschreitende Party voll im Gange.

Schnell füllt sich die schmucke Festmeile. "Salut!" ruft ein Besucher. "Hallo!", antwortet sein Bekannter. Auch die deutschen und französischen Polizisten kommen miteinander ins Gespräch. "Jetzt stehe ich mitten auf der Grenze", bemerkt ein junger Gast im Bereich der Rosselbrücke.

Wer hungrig ist, hat die Qual der Wahl. Auf deutscher Seite locken Lyoner-Pfannen, Frikadellen, Schwenker und Merguez, die Franzosen servieren Fromage, Crêpes und Krumbawouacht. Wouacht? Ein Spruch, der über den Sitzbänken hängt, führt auf die richtige Spur: "Alles hat e End, nur de Wouacht hat zwei!" Während die Erwachsenen noch die Speisekarten studieren, vergnügen sich die Kinder schon auf dem Karussell. Oder sie fischen Plastik-Enten aus der mit Wasser gefüllten Riesenmuschel. Auch Live-Musik, Disco-Beats und Chorgesang stehen bei dem zweitägigen Rossler Dorffest auf dem Programm.

Die Besucher loben das "leckere Essen", die "gute Stimmung" und das "tolle Wetter". Einige lassen lieber ihr T-Shirt sprechen. "Hauptsach gudd gess!" lautet ein Aufdruck. Auch ein "Sporttrinker" wird gesichtet. Und wiederum andere sind fest überzeugt: "Sexy, Yes I am!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort