Tausend Bagger, eine kleine Glasflasche und viel Spaß

Fraulautern. Familie und Freunde konnten die Aussstellung "Miniphänomenta" besichtigen und die Experimente ausprobieren. Jeder hatte die Möglichkeit Zitronenlimo aus Zucker, Backpulver, Zitronensäure und Wasser selber zu machen. Dann gab es noch ein Experiment, das hieß "Blick in die Unendlichkeit"

 Auf dem Schulhof gab es viel zu besprechen. Foto: SZ/Schule

Auf dem Schulhof gab es viel zu besprechen. Foto: SZ/Schule

Fraulautern. Familie und Freunde konnten die Aussstellung "Miniphänomenta" besichtigen und die Experimente ausprobieren. Jeder hatte die Möglichkeit Zitronenlimo aus Zucker, Backpulver, Zitronensäure und Wasser selber zu machen. Dann gab es noch ein Experiment, das hieß "Blick in die Unendlichkeit". Bei diesem Experiment war ein kleiner Spielzeugbagger in einem Kasten mit einem Schlitz gestellt worden. Wenn man von oben geguckt hat, hat man nur einen Bagger gesehen, hat man aber durch den Schlitz gesehen, hat man tausende Bagger gesehen. Es gab noch ein Experiment, das hieß "Der karthesische Taucher". Dieses Experiment war in einer Plastikröhre, die mit Wasser gefüllt war. In dem Wasser war eine kleine Glasflasche. Auf der Röhre war ein Gummistöpsel. Wenn man diesen herunter drückte, sank die Flasche nach unten. Wenn man den Stöpsel einhoch drückte und Luft herein kam, ging die Flasche wieder nach oben. Es gab noch viel mehr Experimente, bei denen es sich gelohnt hat, sie anzusehen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und meiner Mama und meinem Bruder auch.

Laura Speth, Klasse 4.2, Grundschule Im Alten Kloster

Ein Tag bei der

Miniphänomenta

Wir hatten die Gelegenheit, in der Grundschule Im Alten Kloster die Ausstellung "Miniphänomenta" zusammen mit unseren Familien zu besuchen. Zwischen zehn und zwölf Uhr konnten wir die aufgebauten Experimente ausprobieren. Die verschiedenen Stationen waren auf zwei Stockwerke verteilt worden. Während der Versuche gab es das ein oder andere erstaunte Gesicht. Es bestand auch die Möglichkeit, zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Zayer Ahoi-Brause selbst herzustellen. Den meisten gefiel die "Dunkelkammer" am besten, wegen dem Schwarzlicht. Mir persönlich hat der "Kartesische Taucher", Ahoi-Brause und die "Dunkelkammer" am besten gefallen.

Johannes Steuer, Klasse 4.2, Grundschule Im Alten Kloster

Autorenlesung an

Saarlouiser Grundschule

Bettina Göschl kam in die Grundschule im Alten Kloster zu einer Autorenlesung mit der Klasse IV2. In der Aula war schon ein Stuhlkreis aufgebaut und Frau Göschl kam herein. Sie stellte sich zuerst vor. Danach erklärte sie den Kindern, was sie alles zum Geschichtenschreiben brauchte. Ihre Gitarre und ihren Füller erwähnte sie besonders. Außerdem hatte sie noch ein Aufnahmegerät und einen Brenner dabei. Den Kindern erklärte sie, dass ihr Füller ein Zauberfüller war. Er schrieb einfach Geschichten, wenn ihr nichts einfiel. Vor der Pause las sie ihnen noch aus dem Buch "Piraten-Jenny und Käpt'n Rotbart" vor, das sie selbst geschrieben hatte. Nach der Pause animierte sie die Kinder sich selbst einen Zauberstift auszusuchen und damit Geschichten, Gedichte oder Lieder zu schreiben. Nun nahm sie die Texte oder Lieder der Kinder auf. Diese CD haben wir jetzt als tolle Erinnerung. Zum Schluss signierte sie noch ihre Bücher aus der Bücherkiste, die die Klasse IV2 bei der Aktion "Wasserkästen für Bücherkisten" der Firma Hochwald Sprudel gewonnen hatte. Allen Kindern hatte es Spaß gemacht!

Janina Braun und Julie Borgeest, Klasse 4.2, Grundschule Im Alten Kloster

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort