Tauben kehren trotz Schutzzaunes an die Alte Brücke zurück

Saarlouis. Gleich zwei Mal sind Feuerwehr und Polizei am vergangenen Wochenende zur Alten Brücke am Saaraltarm in Saarlouis gerufen worden. Aufgebrachte Tierschützer hatten die Helfer herbeigerufen. Grund: Hinter dem nach der Restaurierung der Brücke neu angebrachten Taubenschutzzaun befanden sich mehrere Tauben

 Die Feuerwehr musste mit Gewalt den Zaun zur Taubenabwehr unter der restaurierten Saarbrücke in Saarlouis entfernen, da sich dahinter mehrere Tauben befanden. Foto: Hartmann Jenal

Die Feuerwehr musste mit Gewalt den Zaun zur Taubenabwehr unter der restaurierten Saarbrücke in Saarlouis entfernen, da sich dahinter mehrere Tauben befanden. Foto: Hartmann Jenal

Saarlouis. Gleich zwei Mal sind Feuerwehr und Polizei am vergangenen Wochenende zur Alten Brücke am Saaraltarm in Saarlouis gerufen worden. Aufgebrachte Tierschützer hatten die Helfer herbeigerufen. Grund: Hinter dem nach der Restaurierung der Brücke neu angebrachten Taubenschutzzaun befanden sich mehrere Tauben.

Wie kamen die Tiere dorthin?

Wie die Tiere dort hingekommen sind, war nicht nur der Polizei und der Feuerwehr ein Rätsel. "Diese Absperrung besteht seit über sechs Wochen", erklärte Bauleiter Rüdiger Leifheit. "So lange würde keine Taube hinter dem Zaun überleben. Wo allerdings Einschlupflöcher sein sollen, muss jetzt mit größerem Aufwand untersucht werden, denn wir kommen nicht ohne Weiteres unter jeden Brückenpfeiler heran".

Tauben suchen alte Nistplätze

Die Tauben wurden während der Bauarbeiten vertrieben und zum Abschluss wurde ein Zaun unter der Brücke befestigt, um das erneute Ansiedeln der Tauben und damit ihre Bruttätigkeit zu unterbinden. Nur eine Alternative wurde den Tieren nicht angeboten, meint jedenfalls Manuele Schill von der Tierschutzorganisation Witas. Schill: "Deshalb versuchen die Tauben, immer wieder an ihre alten Nistplätze zu kommen, und dies scheinbar mit Erfolg." hj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort