Tatort Heusweiler

Eingelöst: Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger ließ die Querschwellen im Niedersalbacher Teil der Schillerstraße beseitigen und durch Schilder ersetzen. Er löste damit ein Wahlkampf-Versprechen ein. Mit der Maßnahme sollen die Autofahrer zur langsamen Fahrweise gezwungen werden

 Regisseur Hannu Salonen (Mitte), Schauspielerin Mila Böhning (links) und David Striesov als Kommissar Jens Stellbrink (rechts) bei den Dreharbeiten vor dem Hela-Baupark in Heusweiler. Foto: Fred Kiefer

Regisseur Hannu Salonen (Mitte), Schauspielerin Mila Böhning (links) und David Striesov als Kommissar Jens Stellbrink (rechts) bei den Dreharbeiten vor dem Hela-Baupark in Heusweiler. Foto: Fred Kiefer

Eingelöst: Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger ließ die Querschwellen im Niedersalbacher Teil der Schillerstraße beseitigen und durch Schilder ersetzen. Er löste damit ein Wahlkampf-Versprechen ein. Mit der Maßnahme sollen die Autofahrer zur langsamen Fahrweise gezwungen werden.Kloster-Kunst: Der Förderkreis des Püttlinger Heilig-Geist-Klosters bietet ab Juli im Internet Geschenk- und Gebrauchsartikel, Waren aus fairem Handel und Kunstgegenstände aus der Klostermanufaktur zum Verkauf an. Der Erlös soll in den Erhalt des Klosters fließen.

Ferien-Spaß: An der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler eröffnet Minister Andreas Storm die Spielstadt "Mini-Saarland". Mit dem Ferien-Projekt sollen Kinder lernen, das Leben in der Gesellschaft zu gestalten.

Schneller Surfen: Der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle verspricht den Walpershofer Bürgern ein schnelleres Internet. Bei einer Umfrage klagten Internetnutzer aus dem Riegelsberger Ortsteil, sie seien nicht optimal versorgt.

Kontaktpflege: In Püttlingen wurde der Besuchsdienst für Senioren wieder belebt, nachdem er eine Zeit lang ruhte. Eva Weber kommt auf Wunsch zu älteren Mitbürgern in die Wohnung. Sie berät in Dingen des Alltags und pflegt Kontakte.

Mutwillig: Im Heusweiler Ortsteil Berschweiler wurde der Kartoffelacker eines Hobbygärtners vermutlich mit einem Unkrautvernichtungsmittel zerstört. Die Pflanzen verfärbten sich innerhalb kurzer Zeit von gesundem Grün in welkes Gelb.

Flaute im Bad: Das wechselhafte Wetter war schuld, dass im Juni nur 2668 Badegäste ins Riegelsberger Freibad kamen. Zu wenig, um auf einen guten Saisonschnitt zu kommen, meinte Schwimmeister Wolfgang Wagner.

Dilemma: Das stillgelegte Heusweiler Hallen- und Freibad kostet die Gemeinde jährlich 10 000 Euro an Unterhaltungskosten. Bis Juli hatte sich noch kein Käufer für das von der Gemeinde angebotene Objekt gefunden. Ein Abriss würde mehr als 400 000 Euro kosten.

Zurück: Der frühere Heusweiler Bürgermeister Rainer Ziebold ist als neuer SPD-Kreisvorsitzender für Saarbrücken-Land auf die politische Bühne zurückgekehrt. Er wurde zum Nachfolger von Jörg Ukrow gewählt.

Bumm, Bumm: Der Saarländische Rundfunk drehte im Bereich zwischen dem früheren Heusweiler Bahnhof und dem Hela-Baupark Szenen für seinen ersten Tatort-Krimi mit dem neuen Kommissar Jens Stellbrink, dargestellt von David Striesov. In einer Szene fielen mehrfach Schüsse aus Pistolen und Revolvern.

 In der Schiller-Schule in Heusweiler öffnete im Juli für drei Wochen die Spielstadt Mini-Saarland ihre Tore. Foto: Nicolas Treitz

In der Schiller-Schule in Heusweiler öffnete im Juli für drei Wochen die Spielstadt Mini-Saarland ihre Tore. Foto: Nicolas Treitz

Präsenz: Die Polizei-Inspektion Köllertal setzt bei der Eindämmung von Ordnungswidrigkeiten durch Jugendliche auf ihr bewährtes Anti-Vandalismus-Konzept. Mit verstärkter Präsenz an beliebten Treffpunkten junger Leute sollen Lärm, Verschmutzungen und Sachbeschädigungen verhindert und das Sicherheitsgefühl der Bürger erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort