Tatmotiv: Frust und Langeweile

Sulzbach. Einbrüche, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen, Diebstähle: Eine beträchtliche Zahl von Straftaten verzeichnete der Sulzbacher Kriminaldienst in den vergangenen Monaten. Kriminalhauptkommissar Uwe Speicher hat sie aufgelistet und die Fahndungserfolge gleich mitgeliefert

 Gewütet haben Einbrecher in den Räumen der ehemaligen Firma Korzilius. Die vier jungen Täter sind ermittelt. Foto: Polizei

Gewütet haben Einbrecher in den Räumen der ehemaligen Firma Korzilius. Die vier jungen Täter sind ermittelt. Foto: Polizei

Sulzbach. Einbrüche, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen, Diebstähle: Eine beträchtliche Zahl von Straftaten verzeichnete der Sulzbacher Kriminaldienst in den vergangenen Monaten. Kriminalhauptkommissar Uwe Speicher hat sie aufgelistet und die Fahndungserfolge gleich mitgeliefert. Demnach ist es gelungen, einen 19-jährigen so genannten Intensivtäter aus Sulzbach zu überführen. Die Polizei macht ihn für mindestens 33 strafrechtlich relevante Delikte verantwortlich. "Berge von Anzeigen", sagt Speicher, seien von geschädigten Leuten eingegangen. Der junge Mann wird für eine Fülle von Graffiti-Schmierereien, für Diebstähle aus Autos und für Körperverletzungen zur Rechenschaft gezogen.

Der Kriminaldienst hat überdies eine Einbruchserie in Vereinsheime und Gaststätten in Friedrichsthal, Bildstock und Sulzbach aufgeklärt. Insgesamt 13 solcher Fälle konnten einem Einbrecher-Trio zugeordnet werden. Uwe Speicher: "Die 29- bis 37-jährigen Täter, ein Sulzbacher und zwei Friedrichsthaler, sind bereits einschlägig vorbelastet." Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Mit einem Einbruch und gnadenlosem Vandalismus wiederum hatten es die Sulzbacher Kriminalbeamten im April dieses Jahres zu tun. Betroffen waren drei Gebäude der ehemaligen Firma Korzilius. Vier Täter im Alter von 17 bis 23 Jahren konnten hier zwischenzeitlich ermittelt werden. Die Einbrecher hatten gehaust wie die Berserker. Sie verursachten einen Gesamtschaden von etwa 40000 Euro. Kriminalhauptkommissar Speicher: "Als Motiv für ihre Zerstörungswut gaben die vier Täter Langeweile und Frust an."

Aufgeklärt ist offenbar auch der Einbruch in ein Sulzbacher Internet-Caf&; vom Januar dieses Jahres. Damals wurden in dem Laden diverse Tabakwaren und eine Vielzahl von Handys entwendet. Zwei junge Männer im Alter von 20 und 23 Jahren werden hierfür verantwortlich gemacht. Des Weiteren wurde das Verfahren gegen einen 29-jährigen Sulzbacher wegen Hehlerei eröffnet: Er soll das Diebesgut weiterveräußert haben.

Aufsehen erregt hat auch der Fall eines 20-Jährigen aus Sulzbach, der Autos geklaut, schwer beschädigt und eines davon sogar im Teich des Sulzbacher Stadtparks versenkt hat. Drei weitere Mittäter sind der Polizei mittlerweile auch namentlich bekannt. Der 20-Jährige, der als Haupttäter gilt, sitzt derweil in Untersuchungshaft. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort