Marburger Bund Streik der Klinikärzte im Saarland – „Wir haben Wertschätzung und eine Lohnerhöhung verdient“ (mit Fotos)

Saarbrücken · Im Tarifstreit um mehr Geld sind am Donnerstag Klinikärzte in Saarbrücken auf die Straße gegangen. Sie fordern mehr Lohn.

Streik der Ärzte in Saarbrücken: Kundgebung am St. Johanner Markt
18 Bilder

Klinikärzte im Saarland streiken – Bilder der Demo in Saarbrücken

18 Bilder
Foto: BeckerBredel

„Ich liebe meinen Job, ich arbeite gern im Krankenhaus. Ich stehe trotzdem hier“, sagte Clara Braun, Ärztin im Winterbergklinikum und Landesvorstandsmitglied im Marburger Bund beim Warnstreik der angestellten Ärzte auf dem St. Johanner Markt am Donnerstag.„Wir haben genug gelitten. Nach zehn Jahren Ausbildung arbeiten wir Tag und Nacht, wir wissen zum Teil gar nicht mehr, wie viele Arbeitsstunden in den Verträgen stehen, denn wir überschreiten sie immer deutlich. Wir vernachlässigen Freunde und Familie. Wir haben uns Wertschätzung verdient und eine Lohnerhöhung, für deren Forderung wir uns nicht schämen müssen“, sagte sie weiter.

Der Marburger Bund Saarland rief seine Mitglieder zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen auf. Betroffen waren die kommunalen Krankenhäuser, das Klinikum Saarbrücken, die SHG Kliniken Sonnenberg, Merzig und Völklingen sowie das Kreiskrankenhaus St. Ingbert. „Wir haben in all diesen Häusern einen Notbetrieb für die Notfallversorgung und arbeiten nach dem Feiertagsdienstplan. Geplante Operationen und Sprechstunden wurden verschoben, wir haben das aber geplant und die Patienten zuvor informiert“, erklärte Braun.

Der Marburger Bund fordert mit Wirkung ab 1. Januar 2023 einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen sowie eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. „Wir fordern 2,5 Prozent über dem Inflationsausgleich – nicht einfach nur zweieinhalb Prozent“, stellte Braun klar. Die nächsten Tarifverhandlungen seien in der kommenden Woche. Dann werde sich zeigen, ob an den Kliniken längere Streiks notwendig sind. Die Ärzte seien dazu bereit und die nicht dem Marburger Bund angehörenden Kolleginnen und Kollegen würden den Aufruf teilweise passiv unterstützen. Ein Streik werde spürbare Auswirkungen haben, allein am Tag des Warnstreiks sei der OP-Betrieb zum Beispiel im Klinikum Winterberg nahezu lahmgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort