Tanzfestival lockt viele Besucher an

Dudweiler. Diesmal hatte das Sommerfest des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Dudweiler-Nord seinen Namen wahrlich verdient. Drei Tage feierte der Verein mit vielen Gästen auf dem Clubgelände am Rehbachpfad. Vor allem am vergangenen Sonntag lockte die Sonne die Besucher in Scharen in den wunderschönen Biergarten

 Die Garde der KajuKa Hühnerfeld siegte in ihrer Disziplin. Foto: Müller

Die Garde der KajuKa Hühnerfeld siegte in ihrer Disziplin. Foto: Müller

Dudweiler. Diesmal hatte das Sommerfest des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Dudweiler-Nord seinen Namen wahrlich verdient. Drei Tage feierte der Verein mit vielen Gästen auf dem Clubgelände am Rehbachpfad.Vor allem am vergangenen Sonntag lockte die Sonne die Besucher in Scharen in den wunderschönen Biergarten. "So viel Betrieb hatten wir noch nie", freute sich der HKV-Vorsitzende Joachim Schneider und strahlte mit der Sonne um die Wette. Wie die vielen Gäste, so hatte auch sicherlich das Himmelsgestirn große Freude an den Auftritten der Gardemädels, Tanzmariechen und den feschen Jungs des Männerballetts vom Dudweiler Carneval Club. 15 Auftritte sahen die Besucher des 14. Sparkassen-Showtanzfestivals.

"Das waren beeindruckende Leistungen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern", meinte Edmund Altmeyer, der Leiter des Beratungscenters der Sparkasse Saarbrücken in Dudweiler, bei der Siegerehrung. Er verteilte die Preise und viele Küsschen an die jungen Damen. Achim Pitz, der Regionalvertreter des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, moderierte das Spektakel. Mit der absoluten Traumzahl von 500 Punkten schossen die Jungs vom Männerballett des DCC den Vogel ab. Ihren Extratanz genossen sie sichtlich.

Am Freitag hatte die Sause begonnen. Keine Probleme mit dem obligatorischen Fassanstich hatte der Schirmherr des Festes, Jens Döring von der Vereinigten Volksbank. Schnell machten gut gefüllte Bierkrüge die Runde. Für die passende musikalische Begleitung sorgte die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude unter der Leitung von Heinz-Peter Weiland.

Viel Spaß hatten am Samstag die sechs teilnehmenden Mannschaften beim Vereins-Gaudi-Wettbewerb. Thomas Brückner moderierte das lustige Spektakel. Am Ende freuten sich die Mitglieder des Kaltnaggischer Gardisten Corps (KGC) über den Sieg und das Spanferkel. "Es hat große Freude gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei", so Werner Jungfleisch, der Maître de Plaisier beim KGC. Für ihren zweiten Platz bekam die Truppe der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf 30 Liter Bier. Die Wurrese landeten auf Platz drei und bekamen als Belohnung 20 Liter Gerstensaft. Für die musikalische Gestaltung des Abends waren der Männerchor Harmonie, Leitung Stefan Zell, und die Riwwerbrings unter der Leitung von Heinz-Peter Weiland zuständig.

Am Sonntag stand dann das 14. Sparkassen-Showtanz-Festival im Mittelpunkt. Zum Abschluss der Sause sahen sich dann die HKV-Mitglieder zusammen mit vielen Gästen noch den 2:1-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über die Dänen an. "Es war ein rundum gelungenes Fest", so das Fazit des HKV-Vorsitzenden Joachim Schneider. An den Tagen waren insgesamt 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz. "Vom Auf- bis zum Abbau hat alles reibungslos geklappt", freute sich Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort